Erfahrungen mit europäischen Schmetterlingen in Wohnungen.

  • Halli, Hallo,
    ich bin relativ neu hier im Forum. Mein Interesse an etlichen Insekten Gattungen ist groß. Nun bin ich noch auf die Falter gestoßen. :winking_face_with_tongue:
    Nun lebe ich in einer Wohnung, ohne Balkon und Garten. Dazu ist es noch eine DG Wohnung wo es im Sommer schnell an die 30 Grad werden kann und auch mal dadrüber.


    Meine Frage an die Erfahrenen. Kann man Falter auch in Wohnung gesund groß bekommen und Nachzüchten?
    Denn die Luftfeuchtigkeit, Luftzirkulation, Temperaturen stimmen ja oft nicht überein.


    Gruß Mandy

  • ANZEIGE
  • Hallo Mandy,


    grundsätzlich sind recht hohe Temp. bei Zimmerzucht nicht unbedingt von Nachteil. Aber, wie immer, es kommt auf den Einzelfall an. Bei hohen Temp. empfiehlt es sich, luftige Zuchtgefäße zu benutzen, sonst kommt es sehr schnell zu gefährlicher Schimmelbildung. Und generell: STETS FÜR AUSREICHENDE HYGIENE SORGEN! D.h., Zuchtgefäße gut reinigen, von Zeit zu Zeit desinfizieren, Kot und Futterreste regelmäßig entsorgen. Und niemals nasses Futter (von ganz wenigen Arten abgesehen) reichen - damit sind gefährliche Darminfekte vorprogrammiert, die zum Totalausfall führen. Ich selbst züchte seit ca. 50 Jahren alle möglichen Schmetterlinge und habe auch sehr viel Lehrgeld zahlen müssen; aber mit der Zeit kommt eine gewisse Erfahrung, die zu wachsenden Erfolgen führt - also nicht verzweifeln, wenn mal was schief geht!


    Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,
    Vielen Dank für die Antwort.


    Man hört liest auch immer wieder das heimische Schmetterlinge für eine erfolgreiche Paarung viel Licht bzw. Sonne benötigen. Kann man durch eine künstliche Beleuchtung mit der passenden Kelvin sie auch zur Paarung bewegen?


    Ich selber züchte und pflege noch andere Insekten. Bei Grillenarten habe ich festgestellt, dass sie sich von Generationen
    zu Generation die normalen Zimmertemperatur anpassen. Vorher musste ich für eine gewisse Stückzahl und für gesund gehäutete Tiere einen Spot bereitstellen . Jetzt benötigen sie ihn nicht mehr. Sie wachsen zwar langsamer, aber Häuten sich sehr gut und die Stückzahlen ist die Gleiche.


    Würden sich .zB. tropische Schmetterlings Arten auch anpassen können? Nicht jeder hat Platz für ein Großes Glasbecken (Terrarium).


    Gruß Mandy

  • Hallo Mandy,
    die Aufzucht an sich wird nicht das Problem sein. Du kannst heimische wie tropische Arten ( Papilios, Heliconien, Morphos, Caligos) im Zimmer von Ei zu Puppe aufziehen. Normale Zimmertemperatur reicht , auch normale Luftfeuchtigkeit . Das Problem beginnt mit den Faltern. Viele werden einfach zum Fenster fliegen und dort hinauswollen. Dabei vergessen sie auf Nahrungsaufnahme. Einheimische Falter kannst du natürlich freilassen, tropische aber nicht. Eventuell kannst du ein kleines helles Zimmer , das du selten benutzt, faltergerecht machen: Fliegengitter an die Fenster, Zuckerlösung aufstellen, Blumen als Nektarquelle. Die verschiedenen Heliconien ( melpomene, hecale etc.), auch papilio polytes und Caligos könnten dann herumfliegen. Wenn es im Zimmer sonnig ist, könnte es auch mit Paarung und Eiablage klappen.
    Gruß

  • Vielen Dank Jahanna,


    Ich hätte ein kleines Zimmer frei wo ab 15 Uhr erst Sonne reinkommt. Würde es reichen?


    Mir fällt ein, mit Landkärten hatte ich es letztes Jahr mal ausprobiert aber in meinem Zimmer. Ich habe die Große Box in die Sonne gestellt. Es kam zur Paarung und zur Eiablage an den Brennessel.
    Nur konnte ich die Brennessel trotz einpflanzen in die Box nicht am Leben erhalten, wegen den Eiern.
    Ich fand es toll als die kleinen Schmetterlinge alle zusammen an der Zucklösung getrunken hatten.
    Gruß Mandy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!