Tagpfauenaugen - SOS FRAGEN !

  • Hallo,


    ich habe ca. 40 Raupen in einem 80 cm großen Glasbecken in meiner Wohnung stehen. Die Raupen sind nun ca 4-5 cm groß.


    Damit ich die Entwicklung besser fotografieren kann, wollte ich noch ein Gefäß bauen, wo vorne eine Klappe ist, die ich frontal öffnen kann. Dieses wollte ich raus stellen, um besseres Licht zu haben.
    Frage 1:Ich habe Abends ab 18 Uhr - 19:30 auf dem Balkon Sonne. Meint Ihr es reicht, ein Sonnenschirm vor dem Käfig zu stellen? Dieser ist dann aus Fliegengitter, also sehr luftig.


    Blöder weise hängt im Glasbecken am Fliegengitter bereits eine Raupe an der Decke.
    Frage 2: Ich würde die Puppe unnötig stören, wenn ich jetzt jedesmal zum Futterwechsel die Decke aus Fliegengitter abmache, oder? Die fällt doch sicher ab?
    Kann ich die Raupe vorsichtig lösen und woanders hinlegen? Sie ist noch nicht verpuppt. Hängt seit heute da.


    Dann habe im Becken eine bräunlich-gelbe Spur gefunden, ähnlich flüssigem Kot. Ich weiß leider nicht von welcher Raupe sie stammt. Ich hänge mal ein Bild an.
    Frage 3: Ist das Durchfall oder ein Vorzeichen der Verpuppung? Wieviel Tage vorher tritt dieses Zeichen denn auf?


    Einige Raupen erkunden das Terrarium indem sie rumkriechen, andere hängen an den Brennnesseln. Eine Raupe allerdings liegt seit Stunden auf dem Boden.
    Frage 4: ist das normal? Sollte ich sie lieber separieren?


    Bild 1 das ist das Glasbecken
    Bild 2 Kot-Spur
    Bild 3 kranke Raupe



    Danke und LG
    Steffi

  • ANZEIGE
  • Leider sind zwei Puppen von der Decke gefallen und auf dem harten Boden aufgeschlagen :frowning_face:
    Die eine ist aufgeplatzt, ich habe sie erlöst. Die andere nicht, die war schon leicht angehärtet. Aber ein kleiner grüner Fleck ist neben ihr. Ich hoffe sie packt es


    Die Puppen haben sich (bis 3, die krank waren ) aufgehängt. Davon haben sich 80% danach innerhalb von 5-120 Minuten verpuppt!


    Jetzt, 12 Stunden später hängt der Rest noch als Raupe. Ich hoffe das ist normal....

  • ANZEIGE
  • Hallo Steffi,


    definitiv ein Loch. Der ist nicht mehr zu helfen. Aber du kannst abwarten und weiter beobachten. Kann dir durchaus passieren, dass einige Raupen parasitiert sind und die Parasiten noch herauskommen um sich zu verpuppen. Manchmal bleiben sie aber auch drin und schüpfen erst im kommenden Jahr. Wildgefundene Raupen sind durchaus oft parasitiert. Wo hast du sie her, bzw in welchen Stadium hast du sie bekommen/gefunden?


    Du kannst die Puppen gelegetlich mal ansprühen (hängt bissel davon ab, wo du sie lagerst. Bleiben sie in dem Glasbecken? (sieht m.E wie ein Aquarium aus, da dürfte die Belüftung nicht allzugut sein, also da eher sparsam mit Wasser umgehen und nur so viel sprühen wie auch wieder abtrocknet. Aber da es Tagpfauenaugen sind, ist ja in 2 Wochen eh mit dem Schlupf zu rechnen, da brauchste eigentlich gar nicht, bzw ggf nur einmal kurz vorm Schlupf sprühen, damit sie besser aus der Puppenhülle rauskommen.
    Und sieh nicht alles so eng :winking_face: , Beu Tagpfauenaugen kann man nicht so viel verkehrt machen, die verzeihen eher mal was.


    Liebe Grüße
    Frances

  • Danke für Deine Antwort!


    Die Puppe scheint komischer Weise aber noch zu leben. Wie schrecklich :nauseated_face:


    Ich habe sie draußen gefunden. Sie waren bereits schwarz, sodass wohl schon 1-2 Häutung stattgefunden hatten.


    Ich wollte die Puppen aus dem Glasbecken nehmen und dann in meinen selbst gebauten Raupenkasten nach draußen stellen. Hoffe es da nicht zu kalt. Momentan haben wir es Nachts 10 Grad.


    Da ist die Belüftung dann besser...


    Was heißt eng sehen, ich möchte nur nix falsch machen :grinning_face_with_smiling_eyes: und es interessiert mich schon, das da so alles passieren kann, was die Raupen schädigt

  • Hallo Steffi,


    ja die Lagerung draußen ist, da es einheimische Arten sind, das Beste. 10 Grad nachts machen nichts, im schlimmsten Fall verzögert sich nur die Etnwicklung etwas und es dauert ein paar Tage länger. (Hättest du sie nicht iengesammelt, wären sie auch bei 10 Grad draußen gewesen :winking_face: ) Überleg mal, die fertigen Falter leben den ganzen Winter draußen.
    Für die Lagerung der Puppen ist es wichtig, dass sie,sobald die Falter schlüpfen Klettermöglichkeiten haben, wo sie sich festhalten können und im opimalfall Kopfüber aufhängen können, damit sie dei Flügel richtig entfalten und in Ruhe aushärten können.
    Fliegengitter, bzw. Gaze eignet sich besonders gut, da haben die Tiere immer guten Halt.
    Puppen die lose sind kannst du auf den Bodne legen.
    Im Normalfall habe ich sie da gelassen wo sie sich angesponnen haben. Musste ich aber doch mal eine abmachen, habe ich immer darauf geachtet, dass die Seide noch dran ist und habe sie mit einer Stecknadel durch die Seide an einem Stück Styropor festgepinnt.



    Hier sinds zwar keine Tagpfauenaugen und auch nicht an Styropr (hatte sie hier zur Zwischenlagerung) Aber so in der Art hab ich es gemeint :winking_face:
    Unten siehst du eine frisch geschlüpfte Made eines Parasiten. Sie kam aus der Puppe die direkt darüber hängt. Sie wird sich selbst verpuppen und schlüpft dann als Raupenfliege. In der Regel verfärben sich befallene Puppen oder sehen anders aus als der Rest (dunkler, sehen "tot" oder trocken aus, etc.)


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Frances

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!