Morpho peleides Raupen ...woran erkennt man das sie sich verpuppen wollen...

  • Hallöchen...
    Ich ziehe das erste mal Morpho peleides Raupen auf und sie sind jetzt schon annähernd 5 cm lang ...ich hab sie allerdings in relativ kleinen Plastikbehältern wo eine verpuppung nicht möglich wäre ..
    Als ich einige Raupen in andere Behälter setzte sind sie eingegangen darum traute ich mich nicht die anderen umzusetzen ...sie entwickeln dich prima an Klee nur die Sache mit der verpuppung macht mir jetzt Kopfzerbrechen.....wie wann wo kann ich sie gefahrlos umsetzen ...
    Und erkennt man wann es so weit ist ..:)
    Für Hilfe wäre ich dankbar ...
    Bin eher mit Schwärmern und Seidenspinnern vertraut ..
    Alles liebe Dani

  • ANZEIGE
  • Die Morphos haben eine recht lange Vorbereitungszeit.
    Wenn ich mich gut erinnere hats vom moment bei dem das Fressen eigestellt wurden,
    bis zum verpuppen beinah eine Woche gedauert.
    Davor scheiden sie roten kot aus, das beginnt 1-2 Tage bevor sie sich mit einem gut sichtbaren Seidengespinnsel irgendwo fest machen.
    Sie verfaerben sich dann mit der Zeit deutlich ins gruene, und die Zeichnungen verschwinden beinah voellig.
    Ich habe sie mit Kuechenpapier das uber die gesamte Laenge und Breite ging in eine Box getan, gewartet bis sie sich fest gemacht haben, ihnen 2 Tage ruhe gegoennt, und hab sie dann am Kuechenpapier so aufgehangen das sie die typische J Verpuppungsposition einhemen konnen ohne irgendwo ran zu stossen. :smiling_face:


    Ich hoffe das hilft ein wenig,
    Lieben Gruss :smiling_face:

  • hallo liebe Dani,


    ich hab heuer auch zum ersten mal diesen schönen Falter gezogen, habe die Raupen in kleinen Plastikbehältern gehalten war kein Problem. Wenn Sie sich verpuppen wollen färben sie sich grün. Ich habe sie einfach im Behälter gelassen und kleine Stöckchen hinein getan an denen haben sie sich ohne weiteres verpuppt :smiling_face: vielleicht hilft dir das


    Liebe grüße
    Anna

  • Hallo,
    ist es möglich den kleinen Plastikbehälter in einen größeren Behälter zu stellen? Dann könnten sie selbständig ihren Platz suchen. Um diese Zeit verwende ich gerne Rotklee, der hat lange Blütenstängel, da sitzen sie gerne und da verpuppen sie sich auch oft. Lass auch vertrocknete Stängel an der Pflanze, die werden auch gerne angeknabbert und als Verpuppungsplatz gewählt. Wie Isa schon schrieb, dauert es ziemlich lange bis zur Verpuppung ca. 2 Wochen L5 und dann fast eine Woche bis zur Puppe.
    Gruß

  • Hi Dani,
    zuerst kommt die Sache mit dem Kot, wobei das nicht so auffällig wie bei Saturniiden ist. Danach wird die Raupe wesentlich kompakter und wechselt die Farbe zu einem mehr oder weniger schmutzigen Grün, meist setzt auch langsam der Ausfall der Haare ein.
    Danach dauert es nicht mehr lange, bis die Raupe sich an ihrem Seidenpolster aufhängt und verpuppt. Eventuell fallen auch erst nach dem Festspinnen die Haare ab.
    Sobald die Raupe kompakter wird und sich grün verfärbt, würde ich sie in einen separaten Behälter mit Zweigen und relativ hoher Luftfeuchte (70% -80% RF) umsetzen.


    Viele Grüe
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!