Probleme mit der Zucht von Arytrura musculus (MÉNÉTRIÉS, 1859)

  • Hallo Freunde,


    ich hab von dieser Art eine Zucht am laufen. Ursprung ist Ussuri wo ich Ende Juli ein Weibchen eingesperrt habe. Die Raupen sind Anfang August geschüpft und fressen verlustfrei Salix. Das Problem ist das die Teire nur sehr langsam wachsen und erst etwa halbe Größe haben (ca. 3cm). Sollten nun bald die ersten Nachtfröste kommen ist sehr schnell Schluß mit frischem Futter und so wie es scheint könnte es durchaus noch mal sechs Wochen dauern bis die Tiere erwachsen sind und das klappt nicht! die Litteratur sagt das die Art in lockerem Gespinst als Puppe überwintert, aber so langsam wie die wachsen hab ich da so meine Zweifel, denn wenn im Ussurigebiet Anfang Oktober die Strömung auf Nord drehr, dann ist plötzlich Winter. Natürlich kann ich auch versuchen die Raupen zu überwintern und dann sehr zeitig Salix vortreiben und weiterzüchten, aber es wäre schon sehr Schade wenn diese Zucht nicht klappt.
    Hat irgend Jemand Erfahrung mit der Art und kann mir Tipps geben?


    Gruß Bernd

  • ANZEIGE
  • Hi Bernd,
    natürlich ist musculus eine besondere Art, die nicht abstürzen sollte.
    Ich würde dir raten, die Raupen entweder jetzt langsam an kühlere Temperaturen zu gewöhnen und mit eingefrischtem Futter (Zweige von Salweide) zu überwintern. Die Dosen sollten geräumig und luftig sein.
    Oder du versuchst die Weiterzucht mit Kunstfutter, natürlich zusammen mit Frischfutter, aber immer weniger Zweige von Salweide.
    Wenn einige Räupchen überwechseln, dann kannst du diese mit KuFu problemlos weiterziehen.


    Ich denke, dass die Art, die ja erst im August fliegt, sich als Raupe in einem langem Zeitraum entwickelt, d.h. Dass die Tiere womöglich auch überwintern, wenn der Wintereinbruch sehr früh passiert.


    Warum versuchst du nicht gleich, die Eiräupchen auf KuFu zu ziehen, da bist du ja nicht mehr von Witterungseinflüssen abhängig.


    Bis denn, Otmar
    Wenn du weitere Fragen haben solltest, dann melde dich mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!