Acherontia atropos Geschlecht

  • Hallo!


    Nachdem ich Samstag einen recht großen Totenkopfschwärmer gefunden habe, von dem ich ausging es ist ein Weibchen, bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher.


    Da ich bisher nur einzelne Falter der Art hatte und ansonsten kaum brauchbare Fotos für einen Vergleich finde, bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung.
    Dass das männliche Abdomen spitzer zulaufen soll weiß ich, nur wie genau das aussieht leider nicht.



    lg, Sascha

  • ANZEIGE
  • Füttern, wenn er ablegt, ist´s eine sie. :face_with_tongue::grinning_squinting_face:
    So dick wie der Hinterleib aussieht, man kann die Häute zwischen den Segmenten sehen, tippe ich auch auf ein Weibchen.
    Männchen sehen nur so aus, wenn sie gerade erst 3 ml getrunken haben...


    Nein ohne Schmarrn: Falls Du hast, hänge doch mal einen Kartoffelzweig oder Liguster in den Flugkäfig, eigentlich sollte er/sie seit Samstag schon abgelegt haben...Dass noch keine Ablage erfolgte, deutet eher auf ein Männchen, denn man kann bei einem frei fliegenden Tier davon ausgehen, dass es sicher befruchtet ist und daher auch schon ablegt.
    Auf dem Bild sind rechts und links des Hinterleibes leichte Ausbuchtungen zu erkennen, die man als die Valven eines Männchens deuten könnte. Andererseits ist das letzte Körperglied leicht eingezogen. Wirklich schwer zu sagen!


    Gruß
    Arnd

  • Danke euch beiden für eure Meinung!


    Auf dem Bild sind rechts und links des Hinterleibes leichte Ausbuchtungen zu erkennen, die man als die Valven eines Männchens deuten könnte.


    Das dachte ich mir eben auch und ist eines der Hauptmerkmale weshalb ich fast nicht an ein Weibchen glaube.


    Liguster hatte ich die letzten zwei Nächte drinnen, leider ohne Ablage.
    Gefüttert wurde Samstag und Gestern.


    Das Tier sieht allerdings noch recht frisch aus und die letzten Tage war es hier draußen recht kalt- eventuell sind die Eier noch nicht reif zur Ablage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!