Raupenbestimmung

  • ANZEIGE
  • Danke Peter und Connor für die Antworten; Peter, Du liegst wieder goldrichtig mit Deinen Bestimmungen. Weil die Raupen von Melitaea phoebe in sehr unterschiedlichen Färbungen vorkommen, bin ich wohl nicht auf die Lösung gekommen.
    Da ich Neuling im Forum bin habe ich 2 Fragen an Peter:
    1. Wie beende ich ein Thema?
    2. Hast Du einen Tip, wie ich bei schwieriger zu bestimmenden Arten vorgehen kann?


    VG
    Mathias

  • Lieber Mathias, Lieber Peter,


    manchmal ist es schwierig richtig zu bestimmen. Ich nehme eventuell den BOLD Systems dazu – die DNA Datenbank in Kanada. Dort kannst Du aber keine Raupen bestimmen sondern nur Falter. Das ist sehr speziell und erfordert gute Kenntnisse in der Systematik. Da Rate ich Dir Mathias dich eventuell auf eine Familie zu spezialisieren. Bei mir sind es die Sphingidae für die ich mich mit Schwerpunkt Tropen seit 30 Jahren befasse. Mathias vielleicht ist in deiner Nähe ein Museum das Du besuchen könntest und den Kontakt dazu ausbaust zu den dortigen Spezialisten.


    Ich selber bin in der ZSM in München „groß geworden“. Dort besuchte ich 20 Jahre lang das Magazin und lernte dazu – in der ZSM ist die größte Schmetterlingssammlung der Welt. In den letzten 2 Jahren war ich in Frankfurt, Berlin und London im Museum und habe mich im Magazin aufgehalten da ich für mehrere Artikel recherchierte. Ein Artikel wurde in der neuesten Atalanta gedruckt und hab ich zusammen mit Eitschberger verfasst. Es handelte sich um Daphnis nerii Form infernelutea Saalmüller 1884 aus Madagaskar wo ich ein Tier in Berlin fand das Saalmüller determinierte. Ich hatte den verdacht das eventuell Daphnis kitchingi aus Madagaskar in frage kommen könnte der fast genauso ausschaut wir D. Nerii – es unterscheidet beide Arten nur eine bestimmte Linie im Vorderflügel.


    Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!