Bestimmungshilfe Raupe

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    anbei ein paar Bilder einer Raupe, die ich gerade in einer meiner Blattbegonien, aufgrund der Fraßspuren gefunden habe. Kann mir jemand weiterhelfen? :hilfe:
    Sie frisst daran, allerdings bisher nur an einer der drei Begonien, die mir vor nicht allzu langer Zeit aus dem Baumarkt mitgebracht habe - vielleicht ist sie so mit rein gekommen?!
    Sie ist komplett gelb/grün, fast neon und hat einen ganz feinen Streifen an beiden Seiten, der etwas dunkler gefärbt ist.


    Leider hat sie sich gerade vollkommen zusammengerollt, aber auf dem einen Bild ist zumindest das Hinterteil noch etwas besser zu sehen :smiling_face:


    DANKE!
    Viele Grüße - Noreen

  • ANZEIGE
  • Hallo Noreen,


    junge grüne Raupen (Deine Raupe ist übrigens in Häutungsruhe und hat sich mittlerweile sicherlich gehäutet :winking_face: ) die man um diese Jahreszeit häufig findet sind oft Raupen der Achateule (Phlogophora meticulosa) - also ich tippe mal einfach deshalb auf Achateule (aber für eine sichere Bestimmung ist die Raupe auf den Fotos zu klein abgebildet).
    Im Falle es eine Achateulenraupe ist wird sie sich wenn Du sie im Zimmer großziehst sicherlich kontinuierlich weiter bis zum Falter entwickeln (also noch dieses Jahr den Falter ergeben - geschützt vor Frost in einem kühlen Raum kann der Falter vielleicht überwintern, das weiß ich aber nicht, späte Falter habe ich auch noch im November draußen gesehen) - draußen würde sich die Raupe wahrscheinlich so langsam weiterentwickeln daß sie erst im Frühjahr verpuppungsbereit wird und dann erst den Falter ergeben.


    Liebe Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!