Tagpfauenaugen haben sich heute erst verpuppt

  • Guten Abend,
    ich hatte vor ca. 1 Woche Raupen vom Tagpfauenauge gefunden und mitgenommen, da ich dachte, daß die sonst gar keine Chance mehr haben so spät im Jahr. Heute haben sie sich verpuppt. Vom Aufhängen bis zum Verpuppen hat es allerdings teilweise bis zu 24h gedauert. Da ich gerade gelesen habe, daß es wohl eigentlich schneller gehen sollte. Ich habe sie im Zimmer stehen, da ich hoffe, daß sie bei Wärme schneller schlüpfen. Frage: War es falsch, sie überhaupt mitzunehmen? Hätten die ansonsten als Raupen eine Chance gehabt zu überwintern? Soll ich sie lieber nach draußen stellen, auch wegen der Luftfeuchtigkeit? Was soll ich machen, wenn sie erst in 14d schlüpfen und es kalt und nass ist und es kaum noch Nektarpflanzen gibt? Eine Puppe dreht und zappelt seit Stunden, ist das ein Zeichen für eine Parasitierung? Ich hatte vor Tagen beim Austausch der Brennesseln eine Made gefunden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!