Tetrastigma voinierianum - eine immergrüne Alternative für die Loepa-Zucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da unsere einheimischen Weingewächse bereits Ende September, spätestens aber im Oktober (regional verschieden) für die Zucht nicht mehr zu verwenden sind, habe ich daher die Frage, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit Tetrastigma voinierianum (Tonkinwein aus Vietnam) sammeln konnte?


    Im Frühjahr kann man sich bekannter Weise mit frischen Weißdornblättern helfen. Aber die Zuchten die in den Herbst gehen, dort hapert es meines Wissens nach mit guten Qualitäten und Quantitäten.


    Schon einmal Danke und VG


    Eric

  • ANZEIGE
  • Moin Eric.


    Ich hab die Pflanze mal in Leipzig im Zoo gesehen und mir dabei auch gedacht, na das wäre was für die Sphingidae im Herbst und Winter...
    ...habe das allerdings nicht weiter verfolgt, da ich nicht wusste, wie dieser "Wein" hieß.
    Nun, dank deines Beitrags bin ich nun weiter :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Heiner, als alter Botaniker und mit seinen Kontakten zu den Pflanzenproduzenten kann so was im Kleinformat nicht besorgen?
    Wachsen tut das Teil immens, wenn ich an die Pflanze in Leipzig zurück denke.


    Wir sehen uns.
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!