A. atropos - wieviele Häutungen/Raupenkleider?

  • Liebe Actias-Gemeinde,atropos ist schon eine sehr merkwürdige Art (im eigentlichen Sinne des Wortes).
    Ich habe hier noch ein paar Raupen. Eine von ihnen hat sich noch einmal gehäutet, nachdem ich sie schon erwachsen wähnte. Jetzt hat sie einen riesigen Kopf und Horn sowie Trachealöffnungen und ist im 2. "glatten" Raupenkleid (beim Vorletzten hatte sie noch so weiche Dornen im Nackenbereich). Jetzt wird sie vielleicht so groß wie die Viecher, die ich mal auf La Palma gefunden haben. Die Schwerste bislang wog 16 Gramm. Mal schauen, was das noch wird.
    Ich habe nicht mitgezählt, aber habe den Eindruck, dass diese Raupe eine Häutung mehr durchgemacht hat, als die anderen. Ist das bei dieser Art manchmal so?
    Danke und Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin Sven.


    Den Eindruck einer zusätzlichen Raupenhäutung bei einzelnen, besonders groß wachsenden Tieren hat man manchmal.
    In der Regel ist dies jedoch nicht der Fall und nur ein persönlicher Eindruck. Mir ging das schon bei mehreren Sphingidae-Zuchten so, aber wenn man in Ruhe den Zuchtverlauf überdenkt, ist es nicht mehr ganz so schlüssig.
    Und im Nachhinein auch kaum sicher zu "beweisen", da kaum Aufzeichnungen während der Zucht gerade von diesem einen Tier erfolgt sind. Leider.


    Tschau
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!