so langsam mache ich mir Sorgen

  • ANZEIGE
  • Ich finde nicht, dass diese Diskussion beendet werden sollte, schließlich geht es um die Beobachtung, dass Schmetterlinge bei uns im Rückgang begriffen sind. Und das betrifft uns alle hier.


    Übrigens möchte ich darum bitten, zukünftig keine pauschalen Vermutungen mehr einzubringen, sondern zu belegen. Sonst bringt die Diskussion wirklich nichts...


    Zum Thema zurück: der erwähnte Spiegelartikel von 2006 hier. Nix Diesel!
    Trotzdem interessant zu lesen, danke für den Hinweis, Rolf.


    Darin wird interessanterweise England als vorbildlich beschrieben. (Da spannt sich der Bogen zu dem angezeigten Bläuling-Frevler!)
    Hier zu lesen, wie wichtig Monitoring ist!
    Es gab hier auf Actias schon einmal einen Aufruf, sich am Tagfalter-Monitoring zu beteiligen. Ich nutze die Gelegenheit, dies nachdrücklich in Erinnerung zu rufen!
    Auf der Monitor-Seite sind weitere interessante Aktionen, so zum Wiesenknopf. Bitte unbedingt auch die Aktionsseiten durchlesen!


    Wenn Interesse besteht, würde ich mal in Leipzig nachfragen, ob wir als ausgewiesene Actias-Mitglieder mit nachgewiesenermaßen "Fachhintergrund", nicht nur als private Einzelpersonen an diesem Monitoring teilnehmen können, wie wir gegenseitig von einer Teilnahme profitieren können und wie solch eine Teilnahme aussehen könnte.


    Eure Meinung ist gefragt!


    Gruß
    Arnd

    • Offizieller Beitrag

    Hey Arnd,


    Dem kann ich unbedingt nur zustimmen!


    Was schwebt dir denn anderes als "Teilnahme von Einzelpersonen" vor? Im Endeffekt fließen doch alle Daten zusammen, und werden anschließend nocheinmal auf Plausibilität überprüft - ob nun in der Gruppe oder von Einzelpersonen erhoben. An was denkst du da genau?
    Profitieren wirst du insofern, dass du schonmal eine Fanggenehmigung für dein Gebiet erhälst. Zudem wirst du regelmäßig (zumindest einmal im Jahr) über aktuelle Trends und die Auswertung des letzten Jahres informiert (was allerdings auch als nicht-Teilnehmer online verfügbar wäre. Und natürlich der Dienst der Wissenschaft, welcher im Hintergrund steht...


    Ansprechpartner wäre übrigens bestenfalls Elisabeth Kühn aus Halle.


    LG,
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!