so langsam mache ich mir Sorgen

  • Hallo,


    also hier im Raum Göttingen/Northeim, Hann. Münden sehe ich so gut wie keine Falter mehr.
    Kein io, urticae, in den letzten 4 Wochen 3 oder 4 Weisslinge.
    Das war´s. Habe auch in einigen Naturschutzgebieten geschaut ( also nur mit dem Fernglas, versteht sich ) ..... nichts.


    Einige Trockenrasengebiete, wo ich meinem Sohn Zygaenen zeigen wollte, haben nur 2 Bläulinge. Immerhin.



    Keine Raupen. Stehen die meisten Tagfalter vor dem Aussterben?


    Ich beobachte die Natur seit 40 Jahren, aber so ein Jahr habe ich noch nicht erlebt.



    Der jap. Marienkäfer? Kann doch allein dafür nicht verantwortlich sein.



    Wie sieht es bei Euch aus?


    Gruß Joachim

  • ANZEIGE
  • Hallo Joachim,


    das mit den wenigen Faltern ist mir auch aufgefallen. Bei mir im St.Galler Rheintal (Schweiz) fliegen momentan auch nicht gerade viele Falter umher. Der einzige Falter der wirklich zahlreich anzutreffen war (für meinen Geschmack) war das Tagpfauenauge. Und momentan gibt es zahlreiche Raupennester dieses Falters, leider werden aber viele Brennesselbestände momentan gemäht (weiss gott warum...).
    Der Kleine Fuchs konnte ich dieses Jahr gar nicht beobachten, Raupen waren auch keine zu finden...
    Was noch herumfliegt sind ein paar Weisslinge und Bläulinge. Vom Papilio machaon fehlte bisher auch jede Spur.
    Zum japanischen Marienkäfer muss ich sagen, dass ich den hier noch nie gesehen habe. Kommt wohl eher in grössere Siedlungsgebieten vor?


    Grüsse aus der Schweiz
    Andreas

  • Falls um Göttingen herum ab und zu mal exotische Saturniiden gesichtet werden, dann liegt das an mir :fröhlich:


    Aber im Ernst: Ich habe hier auch noch so gut wie keinen Schmetterling gesehen, auch wenn ich erst seit April in Göttingen wohne und auch nicht im Grünen unterwegs war. Aber wo ich sonst wohnte, hat man zumindest mal an irgendwelchen Geranien oder anderen Hausblumen irgendwelche Falter gefunden... Weiß auch nicht, was da los ist.

  • Hallo,
    das scheint ja dieses Jahr ein Thema zu sein.
    Ich beobachte erst seit letzetm Jahr inensiv die Tag und Nachtfalter.
    Hier in Hessen, in der Marburger Gegend ist es auch nicht ein Superjahr (wie letztes bis juni/juli) aber es geht langsam los.
    Großes Ochsenauge fliegt in stattlicher Anzahl, große und kleine Weisslinge bisher recht wenig, Weissbindiges und kleines Wiesenvögelchen sind schon da, Dichkopffaler ebenso. Auch die ersten Kaisermäntel, Schachbrettfalter;Tagpfauenaugen, Admiral und großen Schillerfalter haben sich schon blicken lassen.
    Ich hab jedenfalls die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das noch einiges kommt. In den nächsten einz/wei Wochen wirds erst richtig losgehen.


    Keine Panik, auch wenns ein schlechtes Jahr ist (bisher)


    Gruß
    berthold

  • Hallo!


    Hier bei uns im MK und Umgebung hab ich in diesem Jahr bis jetzt auch fast keinen einzigen Schmetterling zu Gesicht bekommen, nur ein zwei Aurorafalter und nen kleinen Heufalter. :bibber: Hoffentlich kommt dieses Jahr noch mehr :aufstampfen:, aber wirklich daran glauben können wäre schön denn in den letzten (ca) 4 oder 5 Jahren hat sich im Grunde auch nicht mehr blicken lassen. Was ich wirklich sehr schade finde, denn vor einigen Jahren konnte man noch haufenweise Schmetterlinge beobachten :falter:.
    Traurig...!


    Gruß
    Nadia

  • Hallo,


    das klingt ja nicht gut, wenn es so allgemein beobachtet wird. Hoffentlich hängt es nur mit der diesjährigen Dürre zusammen (bezogen auf den Nordosten), bei der evtl. eine Sommerruhepause eintritt, und teilweise mit dem etwas milderen Winter, nach welchem viele Puppen überliegen und auf das kommende Jahr warten. Trotzdem allen noch ein schönes und möglichst aufregendes Schmetterlingsjahr!

  • Hallo zusammen,


    ich glaube Ihr wohnt in der falschen Ecke.:ironie:
    Bei uns hier in der Gegend (Greding, Eichstätt) sieht es noch sehr gut aus. Auf den Trockenrasenhängen fliegt sehr viel, z.B. Bläulinge der verschiedensten Arten, Scheckenfalter, Widderchen u.s.w., Schillerfalter, Kleiner sowie großer Eisvogel, P.machaon(fliegen bei mir durch den Garten) Aurorafalter (wie schon erwähnt, da fand ich auch Raupen ohne Ende) deweiteren fliegen Waldbrettspiel, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs und bei den 2 Lichtfangabenden war auch immer recht viel los.
    Bitte gebt die Hoffnung nicht auf, vielleicht wirds ja noch besser in Euren Gegenden.


    Liebe Grüße
    Annett

  • Hallo zusammen,


    ich kann hier in NRW/Kreis Viersen/Nettetal auch seit Beginn der Zählsaison kaum Falter feststellen.
    Auf 500 m Strecke (Wald- und Wiesenwege) hatte ich die letzten beiden Wochen jeweils 2 Falter :aufstampfen:


    Brennesselraupen habe ich hier in der Gegend noch keine einzige gefunden. An Brennesseln mangelt es nicht!


    Auch 2-3stündige Suchen nach Raupen und Eiern blieben in den letzten Wochen erfolglos. Es ist nichts zu finden, außer Marienkäfer, deren Eier und Larven, Wanzen und Wanzeneier und sonstiges Fliegengetier.


    Echt schade ...

  • Hallo Annett,


    wenn man das so liest, wird man ja richtig neidisch. Vielleicht sollte ich nach Eichstätt umziehen. (Wo immer das so genau ist)


    Bei uns in Nord-Niedersachsen sind nach dem (bischen) Regen der letzten Tage endlich ein paar Schmetterlinge aufgetaucht. Nicht so viele, wie es sein sollten, aber doch die bei uns üblichen Arten. (Keine Schillerfalter, Eisvögel oder gar Schwalbenschwänze, die gab es hier noch nie.) Letzte Woche habe ich sogar Scheckenfalter gesehen, die hier ziemlich selten sind.


    Also hoffe ich, dass es zwischendurch mal wieder etwas mehr Niederschlag gibt.


    Schönen Gruß


    p.s. Ich habe Dir zweimal eine e-mail geschickt, vielleicht nicht angekommen ?

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    es geht aufwärts!!!


    Ich durfte heute Celastrina argiolus, G. rhamni, diverse Pieris und auch A. urticae beobachten.


    Viele sind es noch nicht, doch ich fasse Mut, dass es doch noch besser wird!


    Und ich konnte gestern eine Melanagia galathea in Berlin sehen.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Franz

  • Hallo,
    ich hab heute auch mal wieder einen kleinen Rundgang bei Sonnenschein gemacht.
    Heute gabs zu sehen:
    1 Kleiner Fuchs
    1 Tagpfauenauge
    1 Admiral
    2 C-Falter
    >50 Großes Ochsenauge
    kleines und weissbindiges Wiesenvögelchen
    Schachbrettfalter (viele)
    Dickopffalter (viele)
    Großer und kleiner Kohlweissling (einige)
    Grünaderweissling
    2 Senfweissling
    2 Grosser Schillerfalter
    Schornstensfeger
    wenige Kaisermäntel
    Kleine Perlmutterfalter (ohne exakte Artangabe)


    ...und jetzt geh ich mal schauen, was am Licht sitzt.


    Die Disteln und der Wasserdost, sowie die ganzen Doldenblütler fangen gerade erst an zu blühen und ich denke, das es nächste Woche bei echten Sommertemperaturen erst richtig los geht. Dieses Jahr ist wohl alles mal wieder etwas spät.


    Das ganze fand Statt in der Nähe von Marburg in Deutschlands Mitte.


    Gruß
    berthold

  • Hallo zusammen,


    wie Bernd schon sagt, sie kommen! Letzte Woche sind die zwei G. rhamni aus dem Himmelsmoor geschlüft, am Wochenende konnte ich neben Weislingen auch die ersten Falter der zweiten Generation von C. argiolus und heute (jetzt schon gestern) auf dem Heimweg wieder ein paar I. io an den S-Bahn Haltestellen im Hamburger Norden beobachten können.


    Viele Grüße


    Franz


    Heute 1.7. frisch geschlüfter V. atalanta auf einer Ruderalfläche in Berlin Tiergarten!

  • Halo zusammen,



    ich arbeite in einem Gewerbegebiet im Südosten Hamburgs und habe auf dem Weg zur Postkantine heute eine erfreuliche Entdeckung gemacht:


    An einem frisch gemähten Grabenrand habe ich ohne große Mühe 2 Dutzend Raupen vom Blutbär/Jakobskrautbär (Tyria jacobaeae) gefunden.
    Die gelb-schwarz geringelten Raupen nagten an den Resten der abgemähten Jakobskrautpflanzen.


    Schöne Grüße aus Hamburg



    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich fände es schön, wenn sich die Hamburger Kollegen von Actias mal zu einem zwanglosen Treffen zusammenfinden könnten. Denn die Schmetterlinge lassen sich immer noch nicht wirklich sehen.


    Ich würde mich freuen von euch zu hören!


    Viele Grüße
    Franz

  • Hallo zusammen,


    bei uns in der Gegend um Ettlingen (Rand Nordschwarzwald) sieht man dieses Jahr auch deutlich seltener Tagfalter als letztes Jahr. Aber einiges fliegt doch wenn auch in geringen Stückzahlen.
    Aurorafalter, Waldbrettspiel, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, diverse Weisslinge, 1 Trauermantel, Landkärtchen, am haüfigsten jedoch Zitronenfalter.


    Bei den Nachtfaltern sieht es etwas besser aus.
    Mir sind dieses Jahr im Wohngebiet auf der Dachterasse viele Zahnspinner aufgefallen, die ich in den letzten Jahren im Wohngebiet gar nicht zu Gesicht bekam: Palpen-Zahnspinner, Mondvogel, Ahorn-Zahnspinner...


    Auch einige seltene Eulen kamen schon in Anzahl ans Licht:
    Bunte Ligustereule, Zaunwinden-Trauereule, Kompasslatticheule.


    Wie sieht es denn bei Euch heuer mit Nachtfaltern aus ?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    ich würde da mal nicht zu schwarz sehen. In den letzten 50 Jahren
    hat es solche Schwankungen immer wieder gegeben.
    Im vergangenen Jahr hatten wir hier in Mittelhessen (Amöneburg) Schwalbenschwänze in großer Zahl gehabt. In diesem Jahr habe ich nur
    einige Wenige sehen können.
    Der letzte Winter war sehr mild und da haben viele Schädlinge oder
    Nützlinge (je nachdem von welcher Seite man die Angelegenheit betrachtet)
    überlebt, wie z.B. die Schlupfwespen.
    Es ist wie bei den Eulen: Je mehr Mäuse, desto mehr Junge können die Elterntiere aufziehen. Je mehr Eulen im nächsten Jahr, desto mehr Mäuse
    werden weggefangen. Im folgenden Jahr, wenn die Mäuse knapp sind,
    können die Eulen weniger Junge aufziehen. Im anschließeden steigt dann
    wieder die Mäusepopulation.


    LG Götz

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!