Nicht einheimische Schmetterlinge

  • Aufgrund meines Vorhabens im Kindergarten Schmetterlinge aufzuziehen, bin ich jetzt recht aktiv auf den verschiedensten Seiten unterwegs und mir stellt sich da eine Frage:
    es gibt wunderschöne Schmetterlinge, alledings nicht einheimische sondern Exoten und diese werden ja auch angeboten. Was macht ihr bitte mit den gezüchteten Tieren, wenn ihr sie nicht auswildern könnt??


    Beste Grüße aus dem sonnigen Südtirol
    Su

  • ANZEIGE
  • Hallo Su,


    Das ist eine gute und berechtigte Frage von Dir worauf es schon ein paar Antworten gibt.


    Gebe Dir ein paar kurzgefasst Möglichkeiten


    1. Es gibt Sammler welche die Falter töten und präparien.(Hobby oder Wissenschaftlich)!
    2. Es gibt (z.B.ich) die züchten die Stadien fotografieren und dokumentieren und versuchen in gefangenschaft diese zur Nachzucht zu bringen.(Hobby)!
    3. Es wird Handel getrieben wie hier auf Actias seien es tote Falter für Sammler oder lebende Stadien von Ei bis Puppe für Züchter(Kauf und Tauschgeschäfte)
    4. Man verfügt über ein Schmetterlingshaus (eher nur wenige unter uns die das haben)meist auch zur Nachzucht und Freude gedacht.
    5. Es gibt sehr kurzlebige Schmetterlinge die in kürze sterben und solche die länger leben was es auch schieriger macht diese zu halten.


    Allg, sind Insekten aber kurzlebig Tiere und wenn man sich solche zutut sollte man Freude an dem ganzen Lebenszyklus (Stadien) haben weil manche ein längeres dasein als Raupe haben als das Endprodukt der Schmetterling.
    Deshalb ist für die meisen die Herausforderung der Weiterzucht von grösserer Bedeutung.
    Es gibt auch hierzu Aerarium zu kaufen wo über kürzere Zeit Falter und Raupen gehalten werden können und die als Hilfe zur Nachzucht dienen.
    Von Freisetzung von tropischen oder Fremdländischen Arten ist aber grundsätzlich abzuraten und auch verboten.


    Gruss,
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!