Schlupf von H. croatica

  • Hallo,


    nach einer Mini-Zucht von H,. croatica (11 Eier) habe ich 5 Puppen erhalten.
    Sie liegen bei Zimmertmperatur schon ca. 3 Monate.
    Eine der Puppen hat sich jetzt dunkel bis schwarz verfärbt, ich denke sie ist abgestorben.
    Wer kann mir für die Lagerung bzw. Weiterbehandlung der Puppen bis zum Schlupf Tipps geben?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße und der Actiasgemeinde noch ein gutes und gesundes Neues Jahr 2018
    Wille
    wilhelm_alber@t-online.de

  • ANZEIGE
  • Eine 2.Generation wäre schon längst geschlüpft, also wollen diese Puppen überwintern. Anders wird es wohl nicht gehen. Also gleich ´raus damit und bis zum Frühling auch dort lassen. Im zeitigen Frühjahr würde ich (da es ja schon Januar ist) noch etwas im Kühlschrank im Bereich 0...5 Grad "verlängern" um auf ca. 3 Monate Gesamtwinter zu kommen.
    Bei mehrbrütigen Arten läßt sich meist auch bei späten (Herbst) Zuchten eine Überwinterung vermeiden wenn man die Raupen unter Dauerlicht hält- LED-Lampem mit geringen Wattzahlen funktionieren da recht gut.

  • Hallo Wilhelm,
    von einer Überwinterung unter Freilandbedingungen würde ich abraten, da die Temperaturschwankungen viel zu extrem sind.
    Optimal ist eine Überwinterungstemperatur zwischen 10° - 12°C .Wenn dann im April/Mai (je nach Region) die Freilandtemperaturen
    mit den vorherigen Temperaturen übereinstimmen, kann man sie an einer geschützten Stelle unter Freilandbedingungen lagern.
    Es ist aber strickt darauf zu achten, dass nach beginnender Entwicklung, die Temperatur nicht mehr in den einstelligen Bereich zurückfällt
    und ständig ansteigt ( 15° - 25° - 3o°C ).Mit einem Schlupf der Falter ist dann ende Mai bis mitte Juni zu rechnen.


    Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!