Welche Watte zum Präparieren/Aufbewahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Team

    Marc Fischers World of Silkmoths


    Silkmoths Logo


    Ständig neue Angebote von Eiern und Kokons/Puppen tropischer Schmetterlinge. Darüber hinaus werden qualitativ hochwertige Zucht- und Flugkästen angeboten.



    Cage
    • Welche Watte zum Präparieren/Aufbewahren?

      Hallo, ich bräuchte bitte Euren weisen Rat:
      Ich möchte gerne ein altes Schmetterlingspräparat restaurieren, es handelt sich dabei um einen runden Messing-Rahmen in dem der Schmetterling mit Watte von hinten an das Glas gedrückt wird. Ich weiß, das entspricht nicht der Standard-Präparation, aber so ist das Präparat nun mal.

      Das Problem: Die Watte im Rahmen ist komplett orange, vermutlich hing der Schmetterling über Jahre in einem Raucherhaushalt, auf dem Bild wirkt es noch etwas blass im Vergleich zur Realität und ich möchte sie - ganz vorsichtig natürlich - durch neue ersetzen.

      Ich habe nun versucht zu recherchieren, was man da am besten für Watte benutzt, es gibt ja Watte aus allen möglichen Materialien, Baumwolle, Viskose, Polyester etc. die sicher unterschiedliche Eigenschaften bez. Lichtechtheit und Haltbarkeit haben. Ich finde keinerlei Informationen und bei Fiebig kann man keine spezielle Präparier-Watte oÄ kaufen, ich habe bereits mit einem Schmetterlingsammler im Bekanntenkreis gesprochen und der wusste auch nichts.

      Kennt sich einer von Euch bitte damit aus und sagt mir, welche Watte ich nehmen kann?




      Herzlichen Dank und schönes Wochenende,
      Verena
      Buy and Sell with Peace of Mind
    • Das die Watte orange ist, könnte daran liegen, dass der Falter geölt hat, die Watte hat das aufgesaugt. Findet man häufig, wenn Falter in Tüten abölen und die ganze Tüte dann gelb ist. Ich würde das mit Polierwatte versuchen. Die ist beim Kauf glatt gepresst und die glatte Seite fusselt nicht. Die Watte muss ja nachgeben, sonst bricht der Falter, gibts in jedem Laden bei Autozubehör.
    • Dann mach ich mich mal auf die Suche. Herzlichen Dank! Heißt das Material tatsächlich "cheveux des anges"? Weil da finde ich nur eine Pflanze. Ist die Watte daraus Henri oder was ganz anderes?

      Polierwatte ist aus Viskose und wirklich leicht zu finden, herzlichen Dank!
      Schöne Grüße, Verena
    • Hallo Verena!

      Ein Freund von mir hat jahrelang solche Bilder hergestellt.
      Er benutzte dafür normale Kosmetikwatte. Die gibt es in unterschiedlichen Färbungen, auch gelblich/orane/rosa. Deshalb denke ich, daß es sich auch in deinem Beispiel um gefärbte Kosmetikwatte handelt.

      Ist jetzt nur meinen Meinung: Ich würde das so lassen, wie es ist, wenn ich so ein Bild hätte.
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun,

      Orson Welles


      Homepage
    • Und die ist ja meist aus Baumwolle :) vielleicht habe ich mir einfach zu viele Gedanken gemacht.

      Ja, verstehe ich aus Schmetterlingsammlersicht, dass die Hintergrundfarbe egal ist, für mich ist es halt schon auch Deko und da werde ich perfektionistisch. Ich weiß es gibt es gewisses Risiko dass ich den Schmetterling kaputt mache, aber ich bin von meinen anderen Hobbies ganz gut mit pfrimeligen Tätigkeiten. :)

      Herzlichen Dank!
      Verena