Welche Watte zum Präparieren/Aufbewahren?

  • Hallo, ich bräuchte bitte Euren weisen Rat:
    Ich möchte gerne ein altes Schmetterlingspräparat restaurieren, es handelt sich dabei um einen runden Messing-Rahmen in dem der Schmetterling mit Watte von hinten an das Glas gedrückt wird. Ich weiß, das entspricht nicht der Standard-Präparation, aber so ist das Präparat nun mal.


    Das Problem: Die Watte im Rahmen ist komplett orange, vermutlich hing der Schmetterling über Jahre in einem Raucherhaushalt, auf dem Bild wirkt es noch etwas blass im Vergleich zur Realität und ich möchte sie - ganz vorsichtig natürlich - durch neue ersetzen.


    Ich habe nun versucht zu recherchieren, was man da am besten für Watte benutzt, es gibt ja Watte aus allen möglichen Materialien, Baumwolle, Viskose, Polyester etc. die sicher unterschiedliche Eigenschaften bez. Lichtechtheit und Haltbarkeit haben. Ich finde keinerlei Informationen und bei Fiebig kann man keine spezielle Präparier-Watte oÄ kaufen, ich habe bereits mit einem Schmetterlingsammler im Bekanntenkreis gesprochen und der wusste auch nichts.


    Kennt sich einer von Euch bitte damit aus und sagt mir, welche Watte ich nehmen kann?




    Herzlichen Dank und schönes Wochenende,
    Verena

  • ANZEIGE
  • Das die Watte orange ist, könnte daran liegen, dass der Falter geölt hat, die Watte hat das aufgesaugt. Findet man häufig, wenn Falter in Tüten abölen und die ganze Tüte dann gelb ist. Ich würde das mit Polierwatte versuchen. Die ist beim Kauf glatt gepresst und die glatte Seite fusselt nicht. Die Watte muss ja nachgeben, sonst bricht der Falter, gibts in jedem Laden bei Autozubehör.

  • Hallo Verena!


    Ein Freund von mir hat jahrelang solche Bilder hergestellt.
    Er benutzte dafür normale Kosmetikwatte. Die gibt es in unterschiedlichen Färbungen, auch gelblich/orane/rosa. Deshalb denke ich, daß es sich auch in deinem Beispiel um gefärbte Kosmetikwatte handelt.


    Ist jetzt nur meinen Meinung: Ich würde das so lassen, wie es ist, wenn ich so ein Bild hätte.

  • Und die ist ja meist aus Baumwolle :smiling_face: vielleicht habe ich mir einfach zu viele Gedanken gemacht.


    Ja, verstehe ich aus Schmetterlingsammlersicht, dass die Hintergrundfarbe egal ist, für mich ist es halt schon auch Deko und da werde ich perfektionistisch. Ich weiß es gibt es gewisses Risiko dass ich den Schmetterling kaputt mache, aber ich bin von meinen anderen Hobbies ganz gut mit pfrimeligen Tätigkeiten. :smiling_face:


    Herzlichen Dank!
    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!