Hausbock

  • ANZEIGE
  • Hallo Toni,


    also ich habe noch mal nachgeforscht. Der Dachstuhl (älteres Fachwerkhaus) eines Freundes von mir ist nämlich mal Opfer des Hausbocks geworden. Als er das Tier endeckte, war schon alles zu spät. Es standen wirklich nur noch die äußerten Schichten der Balken, im Inneren war schon alles Holz zu Späne verarbeitet. Tragen konnten diese das Dach nicht mehr. Es waren aber nicht alle Balken. Das Dach wurde abgedeckt und die befallenen Balken wurden ausgetauscht. Die Behandlung der befallenen Balken bringt in aller Regel nichts, da wenn der Hausbock schlüpft, der betroffene Balken fast ausgehöhlt ist.


    Viele Grüße
    Franz

  • Hallo Toni,


    ich habe schon vor Jahren (25 bis 35 Jahre ist es her) Bockkäfer, deren Larven sich vorwiegend in Totholz entwickeln, gezüchtet. Das ganze war aber immer recht problematisch und nicht sehr einfach. Ich würde gerne heute wieder einmal eine solche Zucht mit den Kenntnissen und Techniken von heute versuchen. Naturlich macht man das nicht mit Düsterbock, Gerberbock, Zimmermannsbock oder Eichenbock sondern der Hausbock bietet sich gerade zu an. Und hier in der Umgebung gibt es auch keine potentiellen Nahrungsquellen falls mal ein Tier entweichen sollte. :cool:


    Außerdem ist dieser Schädling, so finde ich, durchaus optisch ansprechend :zwinkern: !


    Viele Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!