Tagfalterzucht für Paludarium mit Wasseragamen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier 31 Jahre alt und interessiere mich für eine Schmetterlingszucht. Ich weiß nur noch nicht welche Gattung. Ich habe ein recht großes Paludarium (ca.17qm) mit 2 Wasseragamen 3 Achatschnecken und etwas Fischbesatz im Bachlauf. Nun möchte ich Schmetterlinge züchten welche ich später in das Paludarium als Futter für meine Wasseragamen entlasse. Ideal wären meiner Meinung Tagfalter, da meine Wasseragamen auch nur Tagaktiv sind. Giftig sollte dieser natürlich nicht sein. In der Endgröße sollte er nicht kleiner als 13 cm werden. Die Farben der Flügeloberseite sollten recht hell und knallig sein, damit dieser auch gut auffällt. Der Falter sollte auch nicht zu schwierig zu züchten sein, da ich ja Neuling bin. Ein wichtiger Punkt ist auch die Futterpflanze. Ich möchte diese auch in meinen Paludarium kultivieren, demnach sollte diese nicht zu groß werden (max 2m Höhe) und auch nicht zu viel Licht benötigen (habe max. 6 Sonnenstunden am Fenster). Diese werde ich mir als erstes zulegen um zu schauen ob die Pflanze auch gut genug gedeiht. Mir ist auch wichtig dass die Futterpflanze nicht während der verschiedenen Entwicklungsstadien gewechselt wird (also nur eine Futterpflanze). Ich betreibe seit einem Jahr auch schon eine Grillenzucht mit Mittelmeergrillen in einem alten Aquarium. Ich habe auch schon mehrere Stunden im Netz gesucht, konnte jedoch nur Händler für tote Schmetterlinge finden. Zudem findet man im Netz auch nur wenige bis gar keine Informationen über das Futter und wenn dann stehen auf Wikipedia komplett andere Futterpflanzen als in diversen Tierverzeichnissen.


    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!