Wer kennt diese zwei Spannerraupen

  • Hallo,


    ich bin beim sortieren meines Fotoarchivs auf 2 Fotos von Spannerraupen aus der Heide gestoßen. Eine Artbestimmung fällt mir schwer. Wer kann helfen?
    Ich bitte euch um Hilfe bei der Bestimmung der Art der angehängten Spannerraupen.


    18.06.2017 - Taktikgelände bei Bossow (Krakow am See) / Mecklenburg-Vorpommern



    03.06.2016 - Taktikgelände bei Bossow (Krakow am See) / Mecklenburg-Vorpommern



    Besten Grüße,
    Marcus

  • ANZEIGE
  • Hallo Benjamin,


    vielen Dank, guter Tipp und gute Spur für das obere Foto. Bei den Grünspannern hatte ich auch schon rumgestöbert, war aber unschlüssig. Die Raupe des oberen Fotos hatte keinen rötlichen Rückenstrich, sondern war einheitlich leuchtend grün. Clorissa viridata passt vom Habitus und auch vom Lebensraum prima, aber vielleicht gibt es ja noch weitere "Wortmeldungen".
    Es bleibt einfach eine geniale Sache, wie die Bestimmungshilfe hier im Forum läuft. Danke an Dich und auch schon an alle anderen, die einen Blick auf die Fotos werfen und sich diesbezüglich Gedanken machen.


    Dankbare Grüße
    Marcus

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für die zweite Lösung. Auch Ginster-Grünspanner passt prima.
    Allein hätte ich die beiden Arten nicht raus bekommen oder wäre immer arg verunsichert gewesen.


    Danke Dir Michael und dank Benjamin "moe", kann ich nun die Fotos beschriften und hab Arthinweise für das Gebiet und da ich nicht an einer wissenschaftlichen Publikation oder ähnlichem arbeite, ist für mich die Abgrenzung von Clorissa viridata und Clorissa cloraria zunächst einmal nachrrangig (aber spannend).
    Euch allen ein ganz großes Dankeschön und einen guten Start in die Neue Faltersaison
    Marcus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!