Schlupfprobleme Pfauenspinner

  • Hallo Actias Community,
    nach nun etwa 4 Monaten fangen die Atlasspinner endlich an zu schlüpfen. Die Zucht der Raupen lief im Winter völlig reibungslos und von 25 Eiern habe ich 23 Tiere bis zum Kokon gebracht. Doch das erste Tier das heute schlüpfte konnte sich nicht alleine aus seinem Kokon befreien (es ist ein Er), sodass ich nach einiger Zeit nachhelfen musste. Er ist zwar unverletzt, seine Flügel konnte er aber natürlich nicht mehr entfalten. :loudly_crying_face: Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr schon mit Rothschildia lebeau. Es betrifft immer einen gewissen Anteil der Tiere und ich will vermeiden dass sich das wiederholt. Die Kokons sind bei etwa 21 Grad gelagert und ich sprühe sie jeden Tag 2-3 mal direkt an. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-85%. Eigentlich will ich die Kokons nicht aufschneiden, da vielfach davon abgeraten wird. Wisst ihr was ich tun kann um einen guten Schlupf sicherzustellen?
    Ich danke euch schon mal im vorraus.
    Gruß, David :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo David,
    nur eine Idee: Hatte der Falter denn eine ausreichende Klettermöglichkeit? Ich hatte meine Kokons (ungeöffnet) mit Nadeln an dem stoffbespannten Deckel des Schlupfbehälters befestigt. So hatten die Schlüpflinge einen guten Grip an dem Stoff, um sich aus dem Kokon zu ziehen und konnten dann frei hängend die Flügel entfalten. Aber auch bei mir hat es das eine oder andere Tier nicht geschafft, diese Einzelfälle passieren wohl jedem mal.
    Gruß
    Thomas

  • Wenn die Kokons aufgeschnitten werden, dann passiert folgendes. Die Schnittkanten werden sich nach innen wölben und können die Puppe verletzen. Beim Schlupf bleiben die Falter an den scharfen Kanten hängen. Attacus Puppen sind sehr weich. Wenn Du dann sprühst und Wasser direkt auf die Puppe kommt, kann es zu Wassereinlagerungen kommen, Die Falter sind dann teilweise verkrüppelt. Wenn es unbedingt sein soll, dann kann man die Reuse vorsichtig dehnen, indem man sie versucht aufzureißen. Gesunde und vitale Falter brauchen das alles nicht. Gerade Winterzuchten erbringen aber nicht immer vitale Falter.

  • ANZEIGE
  • Hallo nochmal,
    das Tier, welches letzten Monat schlüpfte schien wider meiner Erwartungen nur ein Vorzügler zu sein. Heute ist der zweite Falter nach nun etwa 5 Monaten geschlüpft, welcher seine Flügel perfekt entfalten konnte. Es handelt sich um ein Weibchen mit ein Flügelspannweite von stolzen 24 cm. :grinning_squinting_face: Danke nochmal für eure Antworten.
    Gruß, David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!