Eingeschleppter Leiobunum sp.? Kleines Video

  • Hallo,
    ein Freund hat einige Aufnahmen von Weberknechten an seinem Arbeitsplatz gemacht, von denen ich euch eine zeigen möchte. Aufgrund des Verhaltens der Tiere (Zusammenrottung, gemeinsames Auf- und Abwippen bei Störung) und des Aussehens (grün-bläulicher Körper, weisse Knie) nehme ich an, dass es sich um den um die Jahrtausendwende nach Holland eingeschleppten Leiobunum sp. handelt. Die Art hat sich seitdem auch in einigen Teilen Deutschlands verbreitet und wird vor allem in Industrieanlagen gefunden, in diesem Fall im Aussenbereich eines Baumarktes. Die Tiere sind dort nach Auskunft des Freundes schon seit mehreren Jahren regelmäßig anzutreffen. In der nähreren Umgebung Hamburgs liegt meines Wissens noch kein Fundort vor (Sittensen, südwestlich Hamburg).


    Kurioserweise wurde diese Art noch nicht beschrieben, und keiner weiss so recht, wo sie herkommt.


    Schöne Grüße
    Thomas


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!