Nachtfalter Futter

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Eulenfalter nehmen gerne vergorene Früchte oder etwas in der Art. Ich habe meine ich auch schon Leute alte, etwas mit Wasser verdünnte Marmelade benutzen sehen. Im Prinzip sind die aber nicht wählerisch. Alles was irgendwie Wasser und Zucker enthält, sollte funktionieren. Ich füttere am liebsten Honigwasser, weil es extrem schnell und einfach ist. Das Mischungsverhältnis variiert und ist etwas gefühlssache, aber so 4-5:1 Wasser:Honig sollte als Richtwert gehen. Im Zweifelsfall lieber weniger Honig/Zucker, da die Falter eher Flüssigkeit benötigen und zu viel Zucker auch die Flüssigkeitsaufnahme verschlechtert.


    Gruß Dennis

  • Hallo Sarah,
    ich benutze auch gerne Fructose ( Fruchtzucker ) und ( Dextrose ) Traubenzucker .
    Zum anrühren der Nährlösung nehme ich ein Kohlensäure freies Mineralwasser,
    welches auch zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist.
    Je dünner der Saugrüssel, um so höher das Mischungsverhältnis, bis 1;10. :winking_face:


    Gruß
    Heiner

  • Blüten kann ich ihnen ja in Gefangenschaft schlecht bieten.

    Warum nicht? Bei Lycaeniden und Papilioniden klappt's wunderbar!Jeden Tag ein-, zweimal erneuern und gut ist es.


    Von Weintrauben habe ich noch nichts gehört, aber es hört sich zumindest plausibel an. Ein mögliches Vorgehen:



    Einfach nen unbenutzten Schwamm zerschnippeln, mit Futterlösung tränken, z.B. mit einer Sicherheitsnadel festmachen und fertig. Zum Gemisch steht oben ja schon genug. Inwieweit das speziell auf Deine Arten übertragbar ist, weiß ich nicht, aber für Eulen klappt das normalerweise ganz gut.


    Schöne Grüße,
    moe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!