sphingidae präparieren

  • Hallo, auch wenn es schon táusend mal gefragt wurde ( tausendmal berührt, tausendmal ist nix pasiert... ),
    also ich habe einige große Spingidae aus asien, die ich einfach nicht weich bekomme.
    Ich habe viele viele Falter präpariert und auch hartnäckige Brocken weich bekommen, aber die machen mir echt Probleme.
    So ein Attacus hat ja auch eine relative große Körpermasse.
    Ich habe eine Weichflüssigkeit von Fiebig, spritze ein Gemisch mit Wasser in den Falter, aber es passiert kaum etwas.
    Verweildauer in der Aufweichdose 3 Tage und die Falter sind in feuchtem Papier.
    Habe schon überlegt die Falter in der Mikrowelle ( ist ja Wasser in ihnen drin ) zu erhitzen ( Meine Frau killt mich aber was macht man nicht alles ). Ob das was bringt?


    Danke für Tipps


    Joachim

  • ANZEIGE
  • Eine Spritze mit etwas kleinerer Kanüle. Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen. Spritze aufziehen. Kanüle von hinten in richtig Kopf in den Thorax genau an der Flügelwurzel der Vorderflügel einführen und soviel Wasser einbringen, bis es aus dem Thorax tropft. Jeder Falter ist so weich zu bekommen und bei Sphingiden passiert dem Falter so nichts. Wenn das nicht funktioniert, dann liegt das am Tötungsmittel. Entweder wurde der Falter dann mit Alkohol oder Benzin getötet und ist nicht weich zu bekommen.

  • Hallo, naja habe das Tier nun nach 6 Tagen und etlichen Litern Wasser ( nein nein, viel gespritzt ) weich bekommen und nach 3 tagen war es auch wieder trocken. Ich habe neulich 30 Jahre alte Sphingiden aufgeweicht, das war ein Kinderspiel.
    Die Tötungsart kenne ich nicht, ich vermute Äther oder Salmiakgeist gespritzt.
    Danke Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!