Black Witch Moth (female) - Ascalapha odorata, fotographiert auf Jamaika...dort aber nicht heimisch!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Marc Fischers World of Silkmoths


    Silkmoths Logo


    Finding new offers of eggs and cocoons/dolls of tropical butterflies. In addition, high-quality breeding and flight cases are available.



    Cage
    • Black Witch Moth (female) - Ascalapha odorata, fotographiert auf Jamaika...dort aber nicht heimisch!

      Am 7.6.2018 fotographierte mein Sohn auf Jamaika eine dort nicht heimische Black Witch Moth (female) - Ascalapha odorata. Laut Wikipedia wird dieser Falter gelegentlich durch starke Stürme großräumig in der gesamten Region verteilt und gesehen.
      Images
      • Black Witch Moth (female) - Ascalapha odorata.jpg

        170.16 kB, 1,094×727, viewed 134 times
      Colector's Secret
    • Hallo Joachim,

      Ascalapha odorata ist von Südamerika über Mittelamerika bis in den Süden der USA, und auch in der gesamten Karibik inklusive Jamaica sehr wohl heimisch. Wobei der Falter durchaus ein ausgeprägtes Wanderverhalten zeigt und schon einzelne Exemplare nahezu in allen Bundesstaaten der USA bis hoch nach Alaska gefunden wurden. Einzelne Tiere wurden sogar schon in England, Südfrankreich und Spanien gefunden, wobei hier unklar ist, ob diese Falter verschleppt wurden oder durch Winde bzw. Wanderverhalten in Europa gelandet sind.

      LG Thomas