Nymphalis antiopa Eier

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche 30 Eier von Nymphalis antiopa zugeschickt bekommen und bin ein bisschen beunruhigt, weil bisher noch kein einziges Räupchen geschlüpft ist.
    Ich halte sie in einer kleinen Plastikose mit winzig kleinen Löchern, ausgelegt mit Küchenpapier. Ich packe jeden Tag frische Birkentriebe hinein, falls die Räupchen schlüpfen und ich besprühe sie auch einmal am Tag ganz leicht. Also damit meine ich, dass ich nicht volle Suppe drauf halte, sodass nur ganz feiner Wassernebel auf die Dose fällt. Die Eier sind, als ich sie bekam, gelblich gewesen. Mittlerweile sind sie augenscheinlich etwas dunkler (brauner) geworden. Sie sind auch nicht irgendwie eingefallen oder so. Trotzdem mache ich mir gedanken, dass noch keine Raupe geschlüpft ist. Ist das normal? Mache ich mir unnötige Sorgen?



    Lg Christian

  • ANZEIGE
  • Hallo Christian,


    ich habe da ein ganz dummes Gefühl - mir deucht, die Eier sind hin!
    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass fast immer, wenn man Futterpflanzen zu Eiern in geschlossenen Behälten gibt, um die Rpch. rasch zu versorgen, dies im Ei eingehen. Ich habe keine sinnvolle Erklärung für dieses Phänomen, aber es ist ein Erfahrungswert über alle Familien- und Artgrenzen hinaus! Ich bewahre Eier meist in kleinen Plastikdöschen auf Fließpapier auf und befeuchte sie höchstens spärlich, und dann bei OFFENEM Gefäß, damit keine Mikroben ihr Unwesen beginnen. Ausserdem ist es wichtig, die Eier niemals der Sonneneinstrahlung auszusetzen, dann gehen sie nämlich sofort ein - wohlgemerkt, dies sind Beobachtungen bei geschlossenen Gefäßen.


    Ich hoffe, meine Anmerkung hat weitergeholfen.


    LG,
    Hans

  • Also der Behälter steht nicht in der Sonne, er steht auf meinem Schreibtisch, wo kaum Sonne hinkommt. Nachdem ich sie befeutet habe, lasse ich den Deckel auch für eine halbe Stunde weg. Danach kommt er wieder drauf, ich will ja auch nicht, dass sie abhauen, wenn ich mal nicht da bin. Die Birkentriebe wechsel ich jeden Tag, dachte eigentlich, dass es sinnvoll ist. Ich werde sie dann aber mal lieber weglassen. Wie schnell würde denn sonst Eier von Nymphalis antiopa schlüpfen? Habe sie wie gesagt seit letzte Woche (Donnerstag).

  • Die Birkentriebe wechsel ich jeden Tag, dachte eigentlich, dass es sinnvoll ist.

    Jegliches "organische" Material beginnt in Verbindung mit Feuchtigkeit in mehr oder minder starkem Maße zu faulen und dabei das normale Luft/Sauerstoffgemisch im Behälter zu verändern. Gerade in unbelüfteten oder kaum belüfteten Behältnissen.
    Pflanzenteile gammeln schneller, Papier mit dem Anteil an Zellulose langsamer.


    Wie nun die Eier einer jeglichen Specis auf Veränderungen des Sauerstoffgehaltes im geschlossenen Behälter reagieren, dürfte sehr unterschiedlich sein.
    Aber förderlich auf die Eientwicklung ist dies sicher in keinem Fall. Dickschalige Saturniidae-Eier werden wohl weniger empfindlich sein, als andere. Vielleicht...


    Vielleicht melden sich jetzt dann wieder einige Entomologen hier, die dann schreiben "...ich mache das schon seit Jahren so und es hat immer gut geklappt..."
    Das ist aber nicht die Frage....sondern, ob es nicht auch ohne diese Einlagen oder Zugaben ins Eiaufbewahrungsgefäß genauso gut klappt? :winking_face:


    Die Eier meiner Tiere lagern ausschließlich in oder auf Plastik, ohne jegliches Papier oder Futter.
    Manche in Behältern über Wasser, manche nicht über Wasser.
    Manche werden direkt angesprüht, manche indirekt über den Behälterdeckel mit der nötigen Feuchtigkeit versorgt.


    Und auch dieses Verfahren überzeugt mit guten Schlupfergebnissen. Ohne das Risiko des Vergammelns der Eier.


    Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    danke für deinen Tipp. Ich habe die Eier jetzt auch nur noch in der Plastikdose auf ein Stück Küchenpapier ohne Nahrung. Eigentlich ist es ja auch nicht nötig, weil die Raupen ja so schnell nicht verhungern und ich jeden Tag mehrmals reinschaue.


    Wenn du dir die Eier so anschaust, was ist deine Einschätzung? Wird sich da noch was tun, oder sind sie hinüber?



    Lg Christian

  • HALLO,


    habe mir die Aufnahmen der Eier angeschaut - ich denke in der Tat, sie sind überwiegend hin. Eine soche Braunfärbung läßt nichts Gutes ahnen; bei einer korrekten Entwicklung dieses Eityps sollte insbes. die schwarze Kopfkapsel der Eiraupe gut sichtbar sein! Ich gehe davon aus, wenn die Viecher nicht in aller,- allerspätestens weiteren 10-14 Tagen geschlüpft sind, ist der 'Käse gegessen'. Tut mir leid, dass ich hierzu keine positivere Meinung abgeben kann...


    Dennoch, ein schönes Wo'ende.

  • ANZEIGE
  • Hallo Hans,


    auch wenn es keine guten nachrichten sind, trotzdem Danke für deine Einschätzung.


    Werde weiterhin beobachten, was passiert und ggf. mich hier nochmal melden, sollte sich was tun. Die Frage, die sich mir stellt, ist woran es gelegen hat. Möglicherweise lag es schon am Transport zu mir. Die Eier sind vom Forenmitglied Nicoo und der hat mir die Eier aus Frankreich geschickt. Die Eier waren zwar sauber und sicher verpackt, aber zu diesem Zeitpunkt war es sehr heiß, vielleicht haben die dadurch schon Schaden genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss mich da anschließen, die Eier sind ziemlich sicher hin. Woran das gelegen haben könnte ist schwer zu sagen. Hitze oder Kälte beim Transport, zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit. Ich hab hier irgendwie eher das Gefühl, dass etwas mit der Befruchtung nicht gestimmt hat. Gerade wenn mehrere Leute das gleiche Problem haben. Die Eier von euch beiden sehen relativ ähnlich aus und sind eingefallen. Es könnte auch an dem zugefügten Futter gelegen haben, das ist wie schon gesagt nicht so förderlich, aber irgendwie glaube ich das hier nicht. Sollten die Probleme alle Eier betreffen, die aus dieser Quelle stammen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Eier nicht befruchtet sind. Das hatte ich leider auch schon öfters und das auch bei scheinbar geglückten Paarungen. Da steckt man nicht drin.


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!