Verlängern der "Haltbarkeit" von Schmetterlingseiern.

  • Hallo zusammen,
    eine Frage. Kann man die "haltbarkeit" von Schmetterlingseiern z. B. bei Caligo memnon oder Hypolimnas bolina künstlich verlängern.
    Meine Falter habenim Moment soooo viele Eier gelegt, dass ich wahrscheinlich das Problem bekomme die Raupen bis zum Ende das richtige Futter zu geben.
    Klar weiss ich, dass es nicht viele schaffen, aber beim Bananenfalter mache ich mir schon große Sorgen. Ich habe 2 große Musa und auch einen Baum der Reisenden, aber wie bereits hier schon gelesen, frißt eine Raupe im letzten Stadium angeblich ein Blatt von 1m länge. Da werde ich nicht viele Raupen durchbekommen. Somit würde ich die Eier entnehmen und diese - eventuell duch legen in einen kühlen Raum - für später "aufheben". Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    bei tropischen Arten, die keine Diapause kennen und eine ununterbrochene Generationenfolge haben, ist das Hinauszögern des Rpch.-Schlupfes, zB. durch kühle Lagerung, eher unwahrscheinlich - vielleicht einige wenige Tage (aber löst dies das Problem???), aber wahrscheinlicher ist, dass die Tiere trotzdem schlüpfen, oder aber schlichweg eingehen.


    Nun denn, gutes Gelingen!


    Gruß,
    Hans

  • Was Hans sagt, kann ich nur bestätigen. Eine Verzögerung der Schlupfzeit bei ununterbrochener Generationsfolge ohne Diapause ist allenfalls bei Kühlung für nur kurze Zeit möglich, ich spreche hier von wenigen bis villt. max. ca.10 (-14) Tagen je nach Kühlungstemperatur. Ich habe bei meiner Morpho peleides und Caligo memnon Zucht dies auch versucht, ohne Erfolg. Einen Versuch die Futterpflanzen (hier Musa) auch in den Wintermonaten zu erhalten ist kläglich gescheitert. Also versuche so viel wie möglich zu züchten, soweit es dies bei ausreichenden Futterpflanzen ermöglicht.
    Gruß Dieter

  • Kann ich machen. Aber Canna habe ich nicht nur Musa und Baum der Reisenden. Das Problem ist- wie in meiner anderen Frage gestellt, dass ich zur Zeit Caligo memnon und Opsiphanes tamarindi habe und nicht an der Börse Eier vom Bananenfalter anbiete und dann sind die gar keine von dem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!