Hyphoraia aulica - Fragen zur Zucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    aktuell habe ich einige Raupen L4 (?) in der Zucht. Allerdings scheint es so, dass die Raupen eine Sommerpause eingelegt haben, da ich keinerlei Frassaktivitäten erkennen kann.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig? In der Literatur konnte ich hierzu leider keine Angaben finden.


    Schon einmal danke und LG


    Eric

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    habe aulica vor vielen Jahren mal gezüchtet, von einer 'Sommerpause' ist allerdings nichts auf meinem Radarschirm.
    Vielleicht hilft hier die Erfahrung mit einer anderen, definitiv 'Sommerferien' machenden Art, nämlich A. festiva:
    Nachdem die Tiere die Futteraufnahme eingestellt hatten, habe ich sie ins Gemüsefach des Kühlschranks gepackt und dort ca. 8 Wochen belassen. Danach wieder bei Zi'Temp. aktiviert und reichlich gebadet (tatsächlich ins Wasser gelegt bis zum 'Untergehen'). Anschließend auf Fließpapier getrocknet und aufs Futter gegeben (Schafgarbe und Wegerich). Nach einer gewissen 'Schamfrist' begannen sie wieder reichlich zu fressen und entwickleten sich rasch - ohne große Ausfälle - zur Puppe. Es schlüpften schöne, gesunde Falter; für mich ein toller Erfolg, da die Zucht oftmals 'in die berühmte Hose' geht...


    LG,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!