Fragen zum Mauerfuchs

  • Hallo :smiling_face: eben hat tatsächlich neben mir im Garten ein Mauerfuchs Weibchen ein einzelnes Ei an einen Grashalm abgelegt. Ich würde die Raupe, falls sie schlüpft, gerne aufziehen und habe auch schon etwas über die Art nachgelesen, aber bin mir unsicher. Ist es richtig, dass die Raupe überwintern wird, da es sich wohl von der Zeit her um die zweite Generation handelt? Ich habe bisher nur Kokons überwintert und weiß nicht, wie ich das mit der Raupe machen soll. Auch bin ich mir mit der Futterpflanze unsicher. Dort steht alles mögliche an Gräsern. Fressen die Raupen nur einen bestimmten Teil der Gräser oder den kompletten Halm und welches Gras wäre am besten? Ich frage und informiere mich lieber erstmal hier und wenn das mit der Überwinterung zu kompliziert ist, lasse ich die Raupe frei. Ich bin eher Anfängerin und möchte der Kleinen nicht schaden. Ich hoffe auf Tipps :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo Sabrina,


    da dieser Sommer ein extremer ist, kann es sein, dass der Mauerfuchs eine weitere Gen. einschiebt - eine Überwinterung der Raupe wäre damit nicht nötig. Ansonsten kann man ohne weiteres ein beliebiges Grasbüschel in einen Blumentopf setzen, diesen mit einer Gazehaube verschließen und die Rp. im Freien überwintern. Allerdings ist die Ausfallquote bei überwinternden Rp. in der Regel recht hoch!


    Viel Erfolg wünscht
    Hans

  • richtig, sie frisst nichts mehr und verkriecht sich so weit unten im Gras dass Du sie nicht mehr findest, daher immer auf lebender Pflanze halten. zwei Drähte im Bogen über kreuz, dünner Damenstrumpf drüber, fertig.


    Einfach ist die Überwinterung nicht, es darf kein Wasser drin stehen, es darf auch nicht zu trocken sein. Ist Glückssache, aber das ist es in der Natur auch. Überleben auch dort nur wenn das Wasser am Hang gut abläuft.


    S Lebe isch halt kai Schleck. würde der Schweizer nun sagen.


    Gruß Elmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!