Wieder einmal unterwegs gewesen.

  • ANZEIGE
  • Ja, da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Bei uns in Chemnitz/ Sachsen sind dieses Jahr selbst die häufigen Arten nur selten, bzw. gar nicht vertreten.
    Jegliche Leuchtabende lassen zu Wünschen übrig.
    Hat ähnliches noch jemand in anderen Gegenden festgestellt.?


    Viele Grüße,
    Mario

    Ich muss dir da leider wiedersprechen.
    Ich hab vielleicht aber auch nur wenig Erfahrung!


    Ich hab beim leuchten eigentlich guten Anflug (jeden Abend 1-2 Exemplare) von z.B D. elpenor und porcellus, P. bucephala, S. pinastri und viele Eulen und Spanner auf die ich nicht genau eingehe jetzt xD


    Zudem finde ich jedes Jahr viele Raupen von Papillo machaon.


    LG
    Manuel


    Ps. Auf meiner Reise durch die Schweiz und Österreich hab ich aber auch ganz andere Dimensionen des Anfluges kennengelernt. Z.B 13 Antheraea yamamai an einem Abend.

  • Im Gegensatz zu den vergangenen letzten ca 15 Jahren hat letztes und auch dieses Jahr der Falterflug in meinem Garten deutlich abgenommen (Lahntal, Westerwald). Hitzebedingt zeigten die Sommerfliederbüsche nicht die Blütenpracht wie sonst. Tagpfauenauge, kleiner Fuchs, Kaisermantel waren sonst immer in grösserer Anzahl zu sehen, diesen Sommer alles Fehlanzeige, obwohl sich die entsprechenden Biotope in der Nähe nicht verändert haben.
    Allerdings hat die grossräumige "Umzingelung" durch Maisfelder mit dem entsprechenden Pestizideinsatz deutlich zugenommen.
    Deutlich zugenommen hat allerdings die Anzahl der Distelfalter, alles frische, nicht abgeflogene Exemplare.

    • Offizieller Beitrag