Meine Erfahrungen mit Schimmelentferner für Präparate,

  • Hallo,


    wie im Titel dieses Threats schon erwähnt, wollte ich euch mal meine Erfahrung mit Schimmelentferner teilen.


    Ich habe von einem Nachbarn einen Kasten mit diversen Insekten geschenkt bekommen. Ein klassischer "Dachbodenfund" und so sahen die Insekten auch aus. Nut und Feder des Kastens waren alles andere als in einem guten Zustand und da kein Feuchtigskeitsabsorber im Kasten platziert war (zB. Paradichlorbenzol), waren die Insekten leider teils stark mit Schimmel oder Schimmelpilz überzogen. Da ich bis dahin mit so etwas keine Probleme hatte, besorgte ich mir einen Schimmelentferner speziell für die Anwendung an hartschaligen Insekten. Den Schimmelentferner (Schimmelex) besorgte ich mir hier: Schimmelex - Fiebig Lehrmittel


    In dem Kasten waren neben Käfern auch Zikaden, Hornissen, Wespen, Heuschrecken und Schmetterlinge. Und genau bei letzterem wollte ich ein Experiment wagen. Überall ist zu lesen, dass man Schimmelentferner nicht bei Schmetterlingen anwenden kann und das wollte ich testen. Ich konnte mir schon Vorstellen, dass man damit die Flügel beschädigt, die Schuppen löst oder die Schuppen die Farben verlieren. Da die Falter aber sonst eh in die Tonne gewandert wären, hatte ich nichts zu verlieren. Als Testobjekte hatte ich mir einen Bockkäfer (Ceroplesis militaris), eine Zikade und ein Schwammspinner Männchen ausgesucht. Alle waren ganz ordentlich mit Schimmel befallen. Ich bepinselte sie mit einem kleinen weichen Pinsel von der Ober und Unterseite, auch den Schwammspinner. Beim Schwammspinner bepinselte ich aber nur den Körper, die Flügel saugten sich dann aber mit dem Schimmelex voll.



    Ceroplesis militaris vorher:

    Ceroplesis militaris nach Behandlung:

    Zikade:

    Ziakde nach Behandlung:

    Schwammspinner Männchen:

    Schwammspinner nach Behandlung:



    Mein Fazit:


    Hartschalige Insekten wie Käfer oder Zikaden sind super einfach von Schimmel zu befreien. Einfach auf einem Stück Styropor mit Nadeln fixieren (damit sich das Insekt nicht durch den Pinsel hin und her dreht) und mit einem kleinen Modellpinsel abpinseln. Der Schimmel wird restlos vernichtet und sollte auch so schnell nicht wieder kommen (vorrausgesetzt die Insekten werden anschließend richtig gelagert). Sollte danach doch noch Schimmel vorhanden sein, dann notfalls nochmal nachpinseln. Bei dem Schwammspinner bin ich etwas überrascht, wie gut das funktioniert hat. Der Schimmel ist weg und sowohl Körper als auch Flügel wurden nicht beschädigt. Ich möchte jetzt nicht pauschal sagen, dass es immer und bei jedem Schmetterling funktioniert, aber dennoch ist es ein Versuch wert, bevor man sich entscheidet den Falter wegzuschmeißen. Also auch wenn man überall liest, dass man Schimmelentferner nicht bei Schmetterlingen anwenden sollte, kann ich bestätigen, dass dies sehrwohl funktionieren kann. Eine Garantie möchte ich dennoch nicht ausprechen.



    Lg Christian


    PS: Würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, generell bei Schimmelentferner und auch bei der Anwendung bei Schmetterlingen.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!