Eindrücke vom alljährlichen Entomologentreffen in Trauschendorf und der Insektenbörse in Schirmitz (Weiden i. d. Oberpfalz)

  • Hallo zusammen.


    Letztes Wochendende, am Samstag den 8.9.2018, trafen sich im Naturfreundehaus in dem kleinen Ort Trauschendorf bei Weiden in der Oberpfalz wieder Entomologen aus ganz Europa zum alljährlichen Austausch, zum Vorträge anhören, zum Essen, zum Zuchtmaterial austauschen, zum Essen, zum Präparate anbieten zum Essen und Trinken und... . Einige fotografische Eindrücke folgen nun, als Erinnerung, für jene, die dort waren, und für jene, die noch nie da waren, als Erinnerung, nächstes Jahr umbedingt zu kommen. :winking_face:


    Ich kam gegen 13:00 an, es war noch nicht viel los.


    Das Naturfreundehaus, sehr idyllisch gelegen:


    Hatte ich das Essen schon erwähnt :grinning_squinting_face: ? Jedenfalls gibt es den ganzen Samstag über was, angefangen bei Kaffe und Kuchenbuffet, weiter mit Leberknödelsuppe, Weißwürste mit Brezen und braunem Senf, Chilli con carne, Schweinebraten mit Klößen und Kraut, und wieder Kuchen. Für 40 €, worin dann noch Übernachtung im Naturfreundehaus und Frühstück am nächsten Tag mit Semmeln, Butter, Marmelade, Kaffee, Tee, Würsten... ist für jeden Geschmack etwas dabei!



    (Das Bild entstand am Anfang, da war erst die Hälfte aufgedeckt :D)


    Dabei kann man Erfahrungen mit Züchtern, Hobbyentomologen und ... aus ganz Europa austauschen, wie man es wahrscheinlich in Deutschland sonst nirgends kann. Es ist auch in den über 20 (?) Jahren des Treffens erst 2 mal schlechtes Wetter gewesen. Also kann man in der Regel immer im T-Shirt draußen sitzen.




    Manfred ("policeman"), der Mann hinter allem Die Jugend ist auch vertreten, wir haben immer
    viel Spaß :grinning_squinting_face:


    Wenn draußen die Sonne tiefer sinkt und es dann doch kühler wird, wechseln die meisten nach drinnen, andere setzten sich später ums Feuer.

    Zwischendurch gibt es wieder Essen, und vorher und nacher jeweils einen Vortrag:


    Der erste von Karel Cerny ist über Nachtfalter in Laos


    Der zweite Vortrag ist von mir über Tag-und Nachtfalter aus Bolivien.




    Man unterhällt sich bis spät in die Nacht, und es ist wie immer sehr lustig :grinning_squinting_face:



    Am nächsten Morgen geht es sehr früh nach dem Frühstück nach Schirmitz bei Weiden zur Insektenbörse:
    Hier werden Präparate und Lebendmaterial aus allen Teilen der Welt angeboten, vor allem Schmetterlinge, aber auch Käfer und andere Insekten sind vertreten. Präparations- Aufbewahrungs- und Sammelutensilien gab es natürlich auch wieder.




    Dies ist nur eine kleine Auswahl, dieses Jahr habe ich auch nicht so viel fotografiert. Wenn jemand anderes noch Bilder hat, ist er gerne eingeladen, sie hier in diesem Thread anzuhängen. Auch gerne die Zeitungsberichte, denn die Presse war ja sehr vertreten dieses Jahr.



    Für mich war es wieder sehr schön, ich habe wieder neues gelernt, und auch ein bisschen eingekauft :smiling_face:



    Nächstes Jahr ist schon fest im Kalender eingetragen.


    Wer nun noch nicht überzeugt ist, auch eine weitere Anreise in Kauf zu nehmen, dem kann man nicht mehr helfen :grinning_squinting_face:


    Gerade jüngere Entomologen sind immer wilkommen und können bestimmt noch einiges lernen. Wir sind auch alle sehr nett :grinning_squinting_face: .



    Viele Grüße an alle und bis nächstes Jahr!


    Constantin

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    *wehmütig bin *seufzt :loudly_crying_face:


    Ja ja, überzeugen brauchst du mich nicht - wenn da nur der Terminkalender nicht wäre... Ich bereue es ja tatsächlich schon, nicht gewesen zu sein... Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall ebenfalls wieder am Start :smiling_face_with_sunglasses:


    Und danke dennoch für neidisch machen und den kleinen Bericht! :dafür:


    Beste Grüße,
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!