Dryas julia Paarung und kannibalisches verhalten

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein paar Fragen zur Zucht von Heliconius Arten, insbesondere Dryas Julia.
    Vor drei Wochen habe ich Samen und Stecklinge von Passiflora caeruela besorgt, um sicher zu gehen, dass die Pflanzen unbehandelt sind.
    Wie verläuft die Paarung bei dieser Art und wie erreiche ich sie?
    Außerdem habe ich im Internet einen Bericht über Heleconius Arten gesehen, in dem gesagt wird, dass die Raupen ein Kanibalisches Verhalten aufweisen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie macht ihr das? Lagert ihr die Eier einzeln in plastik Döschen bis sie geschlüpft sind?
    Ist die Menge der Blätter viel zu wenig oder reicht es für eine kleine Zucht?
    Freue mich auf jede Antwort!

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    die dryas Paarung ist relativ einfach zu erreichen: lass sie bei Sonnenschein in einem Aerarium oder im Zimmer fliegen. Dryas- Raupen sind nicht kannibalisch, allerdings ist bei den Eiern Vorsicht geboten: Wenn du welche zugeschickt bekommst, musst du frisch geschlüpfte Räupchen von den übrigen Eiern trennen, da sie diese anknabbern würden. Auf der Pflanze ist das kein Problem ,weil sie da genug Platz und Futter haben.
    Mit diesen Blättern in der Vase wird wahrscheinlich nicht einmal eine Raupe satt.
    Bei den Passifloras gibts zwei Arten zu kaufen: Das eine sind typische Glashauspflanzen mit Blüten und sehr üppig- die sind meist gespritzt. Dann gibts noch Baumschulware zum Auspflanzen in den Garten, die sind meist unbedenklich( im Außenbereich von Gartencentern schauen.)
    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!