biem Spazieren gehen heute

  • Liebes Forum,
    ich wahr vorhin bei einen Morgenspaziergang als ich einen Falter (?) Hausmutter am Boden flatern sah - über etwas Laub. Da er schwerfällig sich am Boden aufhielt dachte ich das vielleicht der Hinterleib durch einen Radfahrer beschädigt wurde. Ich hob ihn auf und dann flog eine Wespe von den Falter weg. Mir ist nicht klar ob die ""kleine" Wespe den Falter töten wollte und dann ins Nest bringen wollte. WEr hat schon ähnliche Beobachtungen gemacht.
    Grüße Michi

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen!
    Wie der Zufall es will, habe ich gerade gestern auch eine (Solitär-)Wespe beobachtet, wie sie einen gelähmten Grashüpfer eingraben wollte. Obwohl dieser sicher schwerer war als sie selbst, konnte sie mit ihm zusammen fliegen (transportieren). Leider sind die Aufnahmen nicht 100%-ig scharf geworden
    Vielleicht kann mir bei dieser Gelegenheit jemand etwas zum Namen sagen, da ich hierüber keinerlei Kenntnisse habe. Größe ist gut 3 cm, Fundort nördliches Südthailand (Prachuap Khiri Khan).


    Danke und Grüße, Rudi



  • Hallo zusammen,


    hatte vor Jahren mal Oleanderschwärmer gezüchtet und ein 'überschüssiges' Exemplar bei mir im Garten an eine Wand gesetzt, um ihm die Freiheit zu geben. Etwas später lag der große Falter zu meinem Erstaunen am Boden. Der Grund: eine normale Wespe hatte sich auf ihn gestürzt und war im Begriff, den vergleichsweise riesigen Falter zu meucheln - hätte nie gedacht, dass so etwas möglich ist.


    VG, Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!