Amerikanische Kiefernwanze/Zapfenwanze

  • Hallo liebe Comunity,


    wir haben hier bei uns in Kärnten ein ziemliches Problem mit dieser Wanzenart. Ich wollte fragen ob man da was dagegen machen kann, ich muss schon sagen diese Wanzen sind sehr lästig....


    Anscheinend ist diese Art ja auch nicht heimisch, wie ist sie überhaupt nach Österreich gekommen. In den letzten Jahren sind es immer mehr geworden, deshalb wollte ich wissen ob es etwas gibt was ich dagegen machen kann... Das sie nicht ins Haus kommen unter anderem.


    Liebe grüße und schönen Sonntag

  • ANZEIGE
  • Hallo Anna,
    sind denn die Wanzen nur lästig oder gibt es Schäden an Bäumen? Gegen das herbstliche massenhafte Eindringen ins Haus kannst du wohl nur die Fenster geschlossen halten.
    Nachdem ich diese Art (wir reden ja von Leptoglossus occidentalis, gell) schon vor Jahren in Anzahl mitten auf der Nordsee beobachtet habe, denke ich, dass sie ein großes Ausbreitungsvermögen hat. Erstmals wurde sie in Europe Ende der 90er in Italien beobachtet, vermutlich mit Holz eingeschleppt. In Deutschland ist sie seit etwa 2005.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, danke für die Antwort. :smiling_face:


    Ne sie sind leider nur lästig...sobald ich das Fenster 1 minute offen habe sind mindestens schon 5+ die rein kommen.
    Welche Schäden machen sie an Bäumen? Hab noch nichts gesehen oder gehört.


    Okay das ist interessant, ich kann mich auch erinnern das es sie vor ein paar jahren noch nicht gab, aber mittlerweile sind es richtig viele.


    Wen sie nicht noch so übel nach "alten Kaugummi" riechen würden wäre es halb so schlimm :thumbs_down: da sie sich auch oft verkriechen, bevorzugt auch im Bett, ist das jedes Mal eine schöne Überraschung :bibber:


    Liebe Grüße


    Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!