Actias dubernardi Zuchterfahrungen

  • Hallo Liebes Forum,


    ich wollte mal von meinen Actias dubernardi Raupen berichten und Infos zu einem schon öfter beschriebenen Problem sammeln, am besten wäre, wenn schon jemand eine Lösung dafür hat.


    Es geht darum, das es ja schon wie hier auch öfter beschrieben, zu einem Raupensterben ab dem L3 kommen kann. Bei meinen früheren Zuchten war das auch oft so, es war unabhängig von der Jahreszeit aber immer so ab L3 - L5. Das Wachstum stellte sich ein und sie hingen dan tot auf den Ästen oder fielen runter. Sie sahen normal aus, und waren auch nicht schlaff oder hart. Es wurde auch nichts komisches ausgeschieden.


    Ich habe immer Pinus silvestris gefüttert die hier bei uns im Wald fast überall wachsen. Also kann da auch nichts mit Pestiziden sein.


    In meiner jetzigen Zucht habe ich aus 25 Eiern noch 20+ Raupen die jetzt in L4 sind, bis jetzt habe ich noch keine Ausfälle gehabt. Und ich hoffe das dies so bleibt.


    Ich halte sie in Plastikboxen, reinige sie jeden Tag bis alle zwei Tage, Futter wechsle ich auch alle 2 Tage. Standort im Haus eher kühl 18-20Grad.


    Was mir noch auffiel, ist- da ich zwei verschiedenen Behälter habe (1. ist so ein Kleintierbehälter, oben offen, und der andere 2.ist eine Ikeaspielzeugbox, oben geschlossen)
    -dass bei Behälter Nr.1 die Raupen nicht so schnell wachsen wie bei Behälter Nr. 2, an was kann es liegen?, dass vielleicht bei dem offenen Behälter die Nadeln schneller austrocknen? Oder kann es auch einen anderen Grund geben? Wasser Sprüche ich nur in den ersten Stadien und ab L3 nur ganz selten.


    Ich erhoffe mir vor allem eine Lösung für das erste Problem, das Sterben von Raupen ab L3. Es gibt auch schon einen Beitrag dazu von 2011 aber dort wurde keine Lösung genannt.


    Bis jetzt leben noch alle :smiling_face:


    Liebe grüße und schönes Wochenende :blume:


    Anna

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!