zweiter Versuch! Unbekannte Notodontidae und Arctiidae aus Ussuri

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Marc Fischers World of Silkmoths


Silkmoths Logo


Finding new offers of eggs and cocoons/dolls of tropical butterflies. In addition, high-quality breeding and flight cases are available.



Cage
  • zweiter Versuch! Unbekannte Notodontidae und Arctiidae aus Ussuri

    Da das System meine Bestimmungsanfrage einfach mit einem grünen Häckchen versehen hat und die Frage noch offen ist, versuche ich es einfach erneut.
    (Die Betreiber wissen darüber bescheid und der Fehler ist auch bekannt und sollte behoben werden)

    Also wer kann was dazu sagen?

    Gruß Bernd

    Bild 1 wahrscheinlich eine Spilosoma (07. 2017, Umgebung Wladiwostor, ferner Osten von Russland)

    Bild 2 Notodontidae (07. 2017, Umgebung Wladiwostor, ferner Osten von Russland)

    Bild 3 Notodontidae (07. 2017, Umgebung Wladiwostor, ferner Osten von Russland)
    Colector's Secret
  • Lieber Bernd,

    Bild 1 ist Lemyra boghaika (Tshistjakov & Kishida,1994) Spannweite 32-35 mm "schau mal ob das stimmt"

    Bild 2 ist Notodonta dromedarius ssp. sibirica

    Bild 3 müsste ein Weibchen von Neopheosia manschurica sein, "da kann ich mir aber anhand des einzelnem Tieres nicht ganz sicher sein"

    Viele Grüße
    Siegfried

    (der Fundort heißt "Wladiwostok, evtl. Tippfehler)
  • Also Ergebnis:

    ich habs noch mal geprüft.

    Lemya boghaika sollte stimmen (laut Museum Witt)

    Notodonta dromedarius sibirica mus ich stark anzweifeln. Ich denke das es Peridea jankowskii ist (konnte Gestern in die Notodiontidae von A. Schindelmeister schauen)

    Neopheosia manschurica kann ich auch bestätigen (nach Schindelmeister)

    Vielen Dank und beste Grüße an Alle
    Bernd
  • Hi Entomologen,
    jetzt habe ich das Tier endlich entdeckt:
    Es ist die Art

    Notodonta jankowskii Oberthür, 1879

    Ich habe die Abb. auf der Seite molbiol.ru/forums/lofiversion/Index.php/t184446.html gefunden.

    Dort sind alle Notodontidae Russlands verewigt. Lohnt sich mal reinzuschauen.

    Grüße

    Otmar