Landeschecklisten gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Team

Marc Fischers World of Silkmoths


Silkmoths Logo


Ständig neue Angebote von Eiern und Kokons/Puppen tropischer Schmetterlinge. Darüber hinaus werden qualitativ hochwertige Zucht- und Flugkästen angeboten.



Cage
  • Landeschecklisten gesucht

    Hallo Freunde,

    sicherlich kennt Ihr meine Seite noctuidae.de und dort habe ich Landeschecklisten drinn. Nun möchte ich in nächster Zeit die Seite überarbeiten und benötige aktuelle Checklisten für alle europäischen Länder. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere helfen bzw. Kontakte vermitteln wo ich aktuelle Listen her bekomme. Es ist für mich einfach unbefriedigend wenn für z.B. Slowenien nur 96 Noctuidae-Arten in meiner Liste sind. Es sollten so um die sechshundert sein.

    Mit besten Grüßen
    Bernd

    Hier mal die Liste der Länder:

    Albanien
    Algerien
    Andorra
    Azoren
    Belgien
    Bosnien
    Bulgarien
    Canaren (möglichst nach Inseln aufgeschlüsselt)
    Capri (kann man drauf verzichten, ist Italien)
    Dänemark
    Deutschland
    England
    Estland
    Finnland
    Frankreich
    Griechenland
    Irland
    Island
    Italien
    Jugoslawien (Ex)
    Kasachstan (europ. Teil)
    Korsika
    Kreta
    Kroatien
    Lappland
    Lettland
    Litauen
    Luxenburg
    Madeira
    Malta
    Marokko
    Mazedonien
    Moldavien
    Niederlande
    Norwegen
    Österreich
    Polen
    Portugal
    Rumänien
    Russland (europ. Teil)
    Sardinien
    Schweden
    Schweiz
    Sizilien
    Slowakei
    Slowenien
    Spanien
    Tschechien
    Türkei
    Tunesien
    Ukraine
    Ungarn
    Weißrussland
    Zypern
    We specialise in rare and common butterflies from the Neotropical (Central/South America, Caribbean Islands) and Holarctic regions (North America, Europe, Asia).
  • Hallo Bernd,

    nur für den Fall, dass Du es nicht ohnehin schon kennen solltest:

    In Karsholt & Razowski (1996) 'The Lepidoptera of Europe - a distributional checklist' findest Du Checklisten für alle europäischen Länder.
    Das Buch ist zwar nun reichlich 20 Jahre alt, aber für eine solide Datengrundlage bestens geeignet.
    Einen Großteil Deiner gelisteten Staaten solltest Du damit problemlos abdecken können.

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Viele Grüße
    Carlo