• Hallo Actianer,
    Ich habe vor einiger Zeit ein Päckchen in Russland bestellt, innen drin, Puppen von S. ligustri in Diapause. Beide Zölle hat es nun überstanden und ist auf dem Weg durch Deutschland gewesen. Ich schaue im Tracking wo mein Päckchen ist, und da steht folgendes: „Attempted Delivery“ Vorgestern 24:00Uhr. Bei mir war aber kein Postbote, was 23:00 ja auch unwahrscheinlich ist. Dann gegen 4:00:,,Ready for pickup at delivery place”
    Dann hat sich nichts mehr getan. Kein weiterer Zustellversuch o.ä
    Im Internet steht ich soll mit einer Infokarte aus dem Briefkasten zur Poststelle gehen. Doch ich habe weder einen Zettel noch lässt sich herausfinden was es für eine Poststelle ist. ZB19, 82 ist da irgendwie nicht hilfreich


    Bin sehr offen für Informationen wo mein Päckchen ist/ wie ich da ran komme.
    Liebe Grüße
    Manuel

  • ANZEIGE
  • Naja die haben ja schon nen Zustellungsversuch gemacht
    Von daher müsste es durch den Zoll schon durch sein.


    Da steht nur, dass es im Zielankunftsland "Germany" angekommen ist.
    Derzeit befindet es sich wohl in Zustellund.
    Ich denke, morgen sollte es bei dir sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ach was. Wie lautet die Begründung? War es unvollständig deklariert oder so?


    Frage an alle: Ist das häufiger erfahrungsgemäß häufiger der Fall? Ich vermute, dagegen kann man sich ja nichtmal wehren, selbst wenn es richtig deklariert wurde.
    Ich hatte mit dem Zoll bis jetzt eigtl nur mit der Schweiz Probleme (bei korrekter Deklarierung)...


    Beste Grüße,
    Toni

  • ANZEIGE
  • Hallo Manuel,
    Kann es sein, dass die 28.5€ eine Gebühr sein soll damit die Deutsche Post für dich die nachträgliche Postverzollung übernimmt ?


    Ich hatte auch so ein Schreiben bekommen als mir "Spinne " Schmetterlinge aus Thailand geschickt hat.


    Ich bin einfach selber zu dem angegebenen Zollamt gefahren und musste nichts bezahlen.


    Die 28.5€ ist nämlich eine reine Gebühr damit die Post in deinem Namen beim Zoll tätig wird.
    Wenn du natürlich keine Zeit hast zum Zoll zu fahren oder das Zollamt zu weit weg ist, lohnt es sich dann vielleicht doch das zu zahlen.


    Das Paket kommt dann zu dir nach Hause.


    Als ich zum Zoll gefahren bin, wurde mein Paket aufgemacht und geprüft was drinnen ist.
    Da eine Artenliste und Rechnung dabei war, war alles einfach.
    Die Herren vom Zoll haben dann geprüft ob da irgendwelche geschützten Arten dabei waren.
    Alles war gut und da der Warenwert niedrig war, musste ich auch nichts nachzahlen.


    Gruß
    Hermann

  • Moin moin.


    28,50 € Postverzollung sind ein Schnäppchen, wenn man nicht gerade in der Nähe des zuständigen Zollamtes seinen Wohnsitz hat. Ansonsten selber abholen und das Geld sparen.


    Ich zahlte in der Regel 80,- bis 120,- € sollte meine Lieferung in Frankfurt beim Zoll hängen geblieben sein, um das Paket an mich weiterleiten zu lassen.
    Da führt auch kein Weg dran vorbei, ausser der Zöllner hat grad einen sehr guten Tag und leitet die Sendung an mein für mich zuständiges Zollamt bei München direkt weiter.
    In der Gebühr sind so tolle Dinge wie "Transport der Sendung in den Kontrollraum durch die Deutsche Post", "Desinfektion des Kontrollraumes", "Veterenärskosten" und so weiter mit bei.
    Tja....Hessen und DP brauchen Geld :winking_face:


    Diese eventuell anfallenden Kosten sollte jeder Deutsche im Blick haben, wenn er aus dem EU-Ausland vermeintlich billige Puppen z.B. aus Asien, Amerika ordert. Und der Frankfurt Airport ist halt mal das Frachtdrehzentrum für Deutschland. Die Chancen stehen immer "gut", dass die Frankfurter ihre Finger mit ins Spiel bekommen.


    Also wie gesagt, zahlen oder Paket selbst abholen und Geld sparen, wenn die Anfahrt nicht zu weit ist und drauf freuen, dass sonst keine weiteren Kosten entstanden waren. Hast Glück gehabt.


    Gruß
    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    danke für die Infos, euch beiden.
    Ich habe mir den Link gerade einmal durchgelesen. Ich bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, wann es zu der Kontrolle/ solchen Kosten kommen kann. Sind ausschließlich Pakete (also in unsrem Fall meist Puppen) betroffen, oder kann es zB. auch Eier betreffen, die in einem Brief aus dem EU-Ausland kommen? Aus dem Link lese ich heraus, dass der Zoll die Sendung öffnet, wenn er den Verdacht hat, dass die Deklaration nicht mit dem Inhalt/ Wert übereinstimmt. Rudi, als was waren die Puppen denn in deinem Fall bspw. deklariert? Vermutlich recht ausführlich und wahrheitsgemäß, oder? Evtl. wird der Zoll erst recht neugierig, wenn man aufführt, dass es sich um Lebendmaterial handelt?


    Schönen Sonntag,
    Toni


    PS.: na ich möchte vielleicht lieber gar nicht wissen, was du so geschickt bekommst...wenn man danach sogar den Kontrollraum desinfizieren muss... :upside_down_face::nauseated_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!