Schmetterlinge züchten in der Grundschule

  • Guten Abend,


    ich bin Grundschullehrer einer 3. Klasse in Tettnang, in der Nähe des Bodensees (Bodenseekreis).


    Ich würde sehr gerne bei meinem Thema "Schmetterling" die Entwicklung von Schmetterlingen mit den Kindern beobachten.


    • Könnte sich jemand vorstellen, uns Eier/ Raupen einer für meine Zwecke geeigneten Schmetterlingsart zur Verfügung zu stellen?
    • Welche Art würde sich eignen, um möglichst früh im Jahr zu beobachten?

    Über ihre Unterstützung und Hilfe sind die Kinder und ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße vom Bodensee
    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,
    Danke für Ihr Engagement. Ich habe das wiederholt mit Grundschulkindern gemacht , die Metamorphose ist für Kinder faszinierend.


    Ich empfehle, im Frühjahr Brennesselfelder nach Raupen abzusuchen.
    Die dort vorkommenden Arten (Tagpfauenauge, Kl. Fuchs, Landkärtchen usw) sind nicht besonders geschützt.


    Die Raupen können dann in einem Plastikgefäss (dort welken sie nicht so schnell) im Schulraum aufgezogen werden.
    Anfang Mai ist eine gute Zeit zur Raupensuche!


    Falls Sie Fragen haben, gerne über PN oder Mail. (Muss nicht alles öffentlich gekaut werden)
    Siegfried

  • Ich habe zur Zeit noch Kokons vom kleinen Nachtpfauenauge ( Saturnia pavonia ). Ende März dürften die Falter schlüpfen. Je nach Erfolg bei der Eiablage könnte ich welche abgeben. Leichte Zucht an Weissdorn. Die Falter schlüpfen dann aber erst nächstes Jahr.
    Grüße, Markus

    Hallo Markus,


    so was bitte per PN oder E-Mail klären, oder in der Börse ein Angebot schalten; nur in der Börse wird angeboten.
    Dieses Prozedere interessiert nur dich und den "Käufer". Den Rest der Mitglieder rein gar nicht.
    Hier im Forum Diskussionen und Wissenswertes wird diskutiert, geholfen, aber nicht verkauft oder ähnliches.


    Danke
    Rudi



    Samia ricini als was „tropisches“ wie man so gerne sagt
    Eierlegende Wollmilchsau.