S. Pavonia - Anfliegen Lassen

  • Hallo Zusammen,




    Nach mehreren Jahrzehnten Abstinenz – wollte ich es dieses Jahr wieder einmal mit der Zucht von Schmetterlingen probieren. Als Wiedereinstieg habe ich mir das „Kleinen Nachtpfauenaugen herausgesucht. Ich habe versucht mich so weit wie möglich, hier im Forum und an anderen Stellen im Internet, schlau zu machen, hätte aber aktuell dennoch ein paar Fragen und es wäre nett, wenn mir jemand darauf antworten könnte.



    Ich habe mir insgesamt 12 Kokons besorgt, die ich in einem geeigneten Behälter an einem schattigem Platz im freien gelagert habe – um das Schlüpfen mit Freiland-Exemplaren zu synchronisieren. Denn mein Plan war, bzw. ist es, Männchen anzulocken und auf die gekauften Männchen nur zurückzugreifen, wenn es mit dem Anfliegen nicht klappt.



    Vor 6 Tagen ist das erste Männchen geschlüpft. Da noch kein Weibchen in Sicht war, habe ich es – wie von einigen Züchtern empfohlen - in einer Pappschachtel in den Kühlschrank gegeben.



    Heute Morgen kam dann das erste Weibchen. Leider hatte es verkrüppelte Flügel. Dennoch wollte ich es mit dem Anfliegen-Lassen probieren. Ich habe das Weibchen in einen ca. 50x50x60 mit Gardinenstoff bespannten Käfig gesetzt und bin auf eine Wiese ca. 30m vom Waldrand entfernt und habe den Käfig in den Halbschatten unter einen Obstbaum gestellt. Leider hat sich zwischen 13 und ca. 16:15 kein Männchen gezeigt. Die Gegend in der ich war, habe ich ausgewählt, weil ich im Netz einige pavonia Bilder gefunden haben, die eben diese Gegend als Aufnahmeort angeben.



    Gegen ca. 16:30 war ich wieder zu Hause und habe das Männchen aus dem Kühlschrank und in den Käfig zum Weibchen gesetzt – aber er hat sich bis jetzt überhaupt nicht dafür interessiert.



    Nun zu meinen Fragen:


    • War ich vielleicht zu ungeduldig und hätte ich noch länger warten sollen? Oder hätte ich vielleicht schon früher vor Ort sein sollen? Oder allgemein: angenommen es gibt generell pavonia in der Gegend. Wie lange dauert es im Schnitt, bis die ersten Männchen ankommen, d. h. ab wann kann man die Aktion getrost aufgeben?
    • Wie lange kann man ein Männchen im Kühlschrank aufbewahren (ich hoffe das war überhaupt richtig von mir), so dass noch einigermaßen Chancen auf einen Einsatz für die Paarung bestehen?
    • Ich habe einige Berichte gelesen, in den erzählt wird, dass die Weibchen schon am Schlüpftag mit dem Locken begonnen hätten. Andere wiederum berichten, dass die Weibchen erst einen Tag nach dem Schlüpfen damit begonnen hätten.
      Woran kann man denn erkennen, dass ein Weibchen „lockt“? (außer dass Männchen angeflogen kommen )


    Für Antworten schon im Voraus vielen herzlichen Dank und schöne Grüße!




    Reinhard

  • ANZEIGE
  • guten Abend Reinhard,
    auch wenn es im Breisgau wärmer ist als in Südbayern, dürfte es für Freilandanflug noch zu früh sein. Vor Mitte April wird wohl kein Männchen anfliegen. Auf die Paarungsbereitschaft der Männchen hat der Aufenthalt im Kühlschrank keinen Einfluss, Weibchen werden aber i.d.R. nach 3 Tagen nicht mehr angeflogen.Ob in Freiburg und Umgebung pavonia vorkommt, weiß ich leider nicht.
    Wenn ja, kommen die Männchen aus großer Entfernung angeflogen, da musst Du nicht an den Waldrand fahren. Ein sonniger Platz wäre aber bestimmt erfolgversprechender.
    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang hat recht, ich denke auch es ist noch deutlich zu früh. Auch wenn die Flugzeit aufgrund des warmen Frühjahrs früher beginnen dürfte, ist vor Anfang bis Mitte April (also in etwa 2-3 Wochen) im Freiland nicht mit Beginn der Flugzeit zu rechnen. In Freiburg und Umgebung kommt pavonia definitiv vor und die Männchen haben einen Aktionsradius von einigen Kilometern, allerdings vereinfacht es den Anflug doch, wenn man sich im Habitat aufhält. Vor allem die Wartezeit verkürzt sich in der Regel dadurch erheblich. Da käme ich auch zur ersten Frage:


    1. In einem guten Gebiet kommen die Männchen relativ schnell, wenn das Weibchen denn auch lockt. Das kann mitunter keine Minute dauern. Die übliche Wartezeit ist aber etwa eine halbe Stunde oder auch mal eine Stunde, wenn man hartnäckig ist kann man auch zwei Stunden probieren, aber danach kann man es getrost vergessen.
    Als Anflugzeit sind meiner Erfahrung nach eher die Nachmittags- bis Abendstunden am besten. 16 bis 18 Uhr halte ich für eine gute Zeit.


    2. Die Männchen kann man relativ lange im Kühlschrank aufbewahren vielleicht maximal eine Woche, wobei ich damit nicht wirklich Efahrung habe, weil das in der Regel uninteressant ist (Männchen braucht man ja nicht, wenn man Freilandanflug macht). Da die Falter keine Nahrung aufnehmen leben sie allerdings nicht allzu lang. Die Weibchen kann man nicht so lange im Kühlschrank aufbewahren, da die oft trotzdem locken und mitunter schon nach 2-3 Tagen keine Lockwirkung mehr erzielen.


    3. Die Weibchen beginnen mit dem Locken in der Regel schon kurz nach dem Schlupf; es ist eher selten, dass es etwas länger dauert. Wenn das Weibchen lockt, stülpt es eine Drüse am Hinterleibsende aus, die als gelblicher Fortsatz recht gut zu erkennen ist. Ich hab mal ein Foto angehängt auf dem man die Drüse ganz gut sieht. Manche Weibchen sind erfahrungsgemäß etwas komisch und locken nicht oder nur unregelmäßig. Darauf sollte man ein Auge haben, zudem stellen sie das Locken oft ein wenn sie beim Transport gestört werden und man muss erst einige Minuten warten bis die Weibchen wieder anfangen.



    Was die Paarung mit Zuchtmännchen angeht: Das geht meistens irgendwie von selbst von statten. Wenn man Weibchen und Männchen in einem Käfig hält, wird das Männchen das Weibchen früher oder später finden. Meist muss man warten bis das Männchen eine Aktivitätsphase hat, die Männchen ruhen nämlich meistens einen guten Teil des Tages. Manchmal will es aber auch nicht klappen. Problem kann sein, dass im Käfig das Pheromon nicht verteilt wird und die Konzentration durchgehend hoch ist, sodass die Männchen die Weibchen nicht finden. Eine gute Belüftung ist daher wichtig und es ist ratsam den Käfig draußen aufzustellen. Die Paarung dauert nicht sehr lang und wenn man den Käfig nicht permanent im Auge hat, kann man die Paarung auch leicht verpassen.


    Gruß Dennis

  • Hallo Wolfgang, hallo Dennis,




    vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter!



    Vermutlich ist es am Aufbewahrungsort der Kokons (in einer Siedlung an der Hauswand) im Schnitt doch ein bisschen wärmer als in der freien Natur, so dass ein paar Exemplare etwas verfrüht ausgeschlüpft sind.



    Danke auch für das Bild! Ich habe das Weibchen relativ ausgiebig beobachtet. Ich glaube, dass mir das Ausstülpen der Drüse aufgefallen wäre, weil ich mich die ganze Zeit gefragt habe, woran man erkennt, dass das Weibchen lockt und versucht habe irgendwelche Veränderungen zu erkennen.



    Das nächste Mal werde ich den Kasten eher in die Sonne stellen. Vielleicht klappt es ja noch




    Viele Grüße




    Reinhard

  • In meinen entomologischen Anfängen in der 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts versuchte ich mit Pavoniella-Zuchtweibchen einen Freilandanflug.
    Ich war damals mit dem Fahrrad unterwegs, die Weibchen hatte ich auf dem Rücken in einer luftigen Flugbox. Schon ca. 2 Kilometer von meinem eigentlichen Ziel
    wurde ich von mehreren Männchen verfolgt. Am eigentlichen Ziel war dann der Höhepunkt des Anflugs. Ca. 15 Männchen versuchten meine 2 Weibchen zu begatten.


    Für einen Anfänger ein unvergeßliches Erlebnis.


    P.S.: Über den damaligen Biotop wurde dann einige Jahre später die Inntalautobahn gebaut.

  • Gesternn ist bei mir in die Niederlände ein grossees Teil der Kokons geschlüpft. In der Nachmittag sind alle Frauen verpaart, die tatsächliche Paarung dauerte weniger als einer halbe Stunde, und danach hatten alle Fraue schon die Eier gelegt. Kann man daraus konkludieren das Frauen die nicht sofort eine Gelege bilden, nicht verpaart sind?
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Vor Mitte April wird wohl kein Männchen anfliegen.

    Das würde ich zumindest ein klein wenig einschränken wollen. Auf Facebook sind zumindest schon wenige Bilder von pavonias aus den letzten Tagen herumgegeistert. Meist aus Baden Württemberg. Aber die Hauptflugzeit folgt natürlich erst, von daher ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich eher gering, jetzt schon mit Anflug zu rechnen.


    LG,
    Toni

  • Auch von mir ein kleiner Beitrag.
    Vor 4 Jahren sind in meiner Garage im Sommer im Puppenkäfig 2 ♀ von Saturnia pavonia geschlüpft. Das Garagentor war offen, so daß offensichtlich die Phäremone der ♀ nach draußen gelangen konnten.. Ca 15 Minuten später flatterten 2 ♂ in die Garage, um die ♀ zu begatten. Ich brauchte nur den Puppenkastendeckel zu öffnen und ruck zuck war eines der ♂ im Kasten und paarte sich mit einem der ♀♀. Tja so schnell,kann das gehen.
    Fazit: Anflug im Freien lohnt sich allemal.
    Gruß
    Dieter

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für alle Rückmeldungen - das finde ich sehr nett und ist sehr hilfreich.


    Leider hatte ich bisher kein Glück. Das Weibchen, das am Freitag geschlüpft ist und mit dem ich den Anflugversuch gestartet habe, war am Sonntag zwar noch nicht tot, aber schon so schwach, dass es sich nirgends mehr festhalten konnte. Eine Paarung mit einem am Sonntag frisch geschlüpften Männchen war deshalb nicht mehr möglich.


    Im Flugkäfig habe ich ca. 20 Eier gefunden. Ob vorher noch eine Paarung mit dem schon etwas älteren Kuhlschrank-Männchen stattgefunden hat, weiß ich nicht, aber ich werde ja sehen, ob was rauskommt :smiling_face:


    Das nächste mal werde ich es -wie hier empfohlen - auf jeden Fall eher am späten Nachmittag/Abend mit dem Anfliegen probieren.


    Werner: So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch, vor über 30 Jahren. Da ich das damals unbeschreiblich fand, wollte ich es eben noch einmal mit den pavonia versuchen.


    André: Glückwunsch, dass es so toll geklappt hat! Mein Versuch fand am Fuße des Kaiserstuhls (Nähe Altvogtsburg statt). Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, wie die Temperaturen im Vergleich zu Zürich aussehen, aber zumindest in Deutschland gibt es vermutlich nicht viele Gegenden in denen es wärmer ist.


    Viele Grüße


    Reinhard

  • Hallo alle zusammen,
    falls es noch wen interessieren sollte, heute am 23.04 kam ich abends, also vor etwa 30 Minuten nach hause und fand im Schlupfkäfig ein Weibchen, das sich mit einem ebenfalls frisch geschlüpften Männchen in Kopula befindet. Die Nachzucht ist also gesichert. :grinning_squinting_face: Es handelt sich um die ersten beiden Tiere. Ich wohne direkt an der Nordsee. Die Schlehen sind schon lange verblüht, aber die Apfelbäume blühen gerade. Die Aussage kann ich also voll und ganz bestätigen.
    Beste Grüße, David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!