Bitte um Raupenbestimmung

  • Hallo


    Diese Raupe lief heute über die Strasse. Ich vermute, dass es sich um die Hausmutter (Noctua pronuba) handelt.


    Fundort: Nähe Laubegg, Bern, Schweiz


    Sollte ich sie noch füttern (wenn ja, dann mit welcher Pflanze?) oder wird sie sich bald verpuppen? Was sollte ich ihr geben um sich zu verpuppen (wie verpuppt sie sich?)


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!


    Liebe Grüsse
    Gabriel


  • ANZEIGE
  • Hallo Gabriel,


    ich vermute auch daß es eine Hausmutter ist. Du kannst ihr beispielsweise Ampfer, Kriechenden Hahnenfuß (Ranunculus repens), Königskerze oder etwas ähnliches anbieten (die Raupen, wenn es eine Hausmutter ist, sind sehr polyphag. Wenn es sowas wie Xestia xanthographa ist, wäre Gras als Futter geeignet).
    Verpuppen tun sie sich in Erde - so knapp unter der Streuschicht, wenn ich das richtig beobachtetet habe. Du kannst sie z.B. in einem Einmachglas mit mehreren cm hoch Erde, auf die Du ein Stück Moospolster legst und darauf die Futterblätter, aufziehen - so hat es bei mir mal funktioniert.


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Ich habe noch vergessen zu sagen, daß Du der Raupe wenn sie sich zur Verpuppung eingegraben/verkrochen hat viel Zeit geben solltest - also nicht gleich nach der Puppe suchen oder so, weil die Raupe liegt glaube ich dann noch längere Zeit unverpuppt in ihrer Höhle, denn der Falter schlüpft ja erst im Sommer irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!