Bitte um Bestimmung

  • ANZEIGE
  • Danke, Dennis.


    Sie braucht schon viel Glück, wenn sie hier groß werden will. Es wimmelt nur so von Insektenliebhabern hier, und wenn erst einmal die Jungen geschlüpft sind...


    Über diesen Insektenliebhaber freue ich mich ganz besonders. Nicht weil er hier selten ist, im Gegenteil, sie werden häufiger, sondern weil er sich nicht von meinen Aktivitäten ist der Nähe seines Nestes
    abschrecken läßt. Er baut direkt an meiner großen Terrasse.


    [Blockierte Grafik: http://www.orchideen-bilder.de/jedenTageinFoto3/DSC_9975.jpg]


    Sorry wenn nicht ganz passend hier im Forum, ich bin einfach total begeistert und er ist schließlich auch sehr an Insekten interessiert :grinning_squinting_face:

  • ..als Insektenfresser ein extrem schädliches Tier, welches den galoppierenden Insektenschwund befeuert...
    Würde dringend Bekämpfungsmaßnahmen empfehlen! :angry_face::grinning_squinting_face:


    Das Gleichgewicht zwischen Räuber und Beute ist inzwischen komplett zerstört.
    Ein nicht zu unterschätzender Grund: Der Naturschutz ist allgemein extrem "vogellastig", und viele Maßnahmen werden hauptsächlich auf die Bedürnisse der öffentlichkeitswirksamen Vögel zugeschnitten. Das das anderen Arten oft gar nix nutzt - wer merkt das schon! Dann wird das Problem zusätzlich durch einseitige Förderung der Prädatoren (genannt "Winterfütterung") weiter verschärft. Viele halten das für für einen Beitrag zur Artenerhaltung und merken gar nicht das das sowieso schon desolate biologische Gleichgewicht dadurch noch weiter verzerrt wird. Aber solange der Handel super an Futterhäuschen und Vogelfutter verdient wird Otto Normaldoof eingeimpft das Winterfütterung gleich Naturschutz ist.
    Daher kann ich mit ungeteilter Begeisterung lediglich Greifvögel und reine Körnerfresser betrachten...

  • Ich sage jetzt mal nicht viel dazu, sonst endet das nur wieder in einer Endlosdebatte um am Ende von einem Admin geschlossen zu werden.


    Nur, ja, ich füttere im Winter und meine Terrasse hängt voll mit solchem Zeugs ...
    [Blockierte Grafik: http://www.orchideen-bilder.de/jedenTageinFoto3/DSC_3846.jpg]


    oha ...
    [Blockierte Grafik: http://www.orchideen-bilder.de/jedenTageinFoto3/DSC_3759.jpg]


    ... und Wildstauden, Wildgehölze, viele Waldpflanzen wie Bärlauch, tummeln sich in meinem Garten und ich freue mich über jeden Insektenfresser, insbesondere über den Zilpzalp und den Zaunkönig hier.


    Ach ja, wenn dir die Ladezeit nicht zu lang ist, habe hier noch ein Video für mich spannender als jeder Tatort (jedenfalls seit die Ermittler gestörter sind als die Täter)

    • Offizieller Beitrag

    Nun Vogelfütterung im Winter kann man kritisch betrachten, wobei es da mehr um das wohlergehen der Vögel selbst geht. Was die Insekten angeht halte ich nicht durchdachte Nistkästen für problematischer. Das wäre aber auch alles kein Problem, wäre der Insektenbestand nicht sowieso schon durch Habitatzerstörung so niedrig. Ich verstehe nicht warum das nicht in die Köpfe der Leute reingeht, dass hier das Hauptproblem liegt. Aber sei es drum. Am "falschen" Vogelschutz oder zu viel Vogelschutz liegt das jedenfalls nicht. Blöd ist höchstens, dass weniger Geld in den Insektenschutz fließt, was wiederum auch für die Vögel blöd ist, weil die ohne Insekten auch dumm dastehen.


    Gegen eine gepflegte Diskussion darüber hätte ich nichts, aber erstens nicht hier. Das hier ist das Bestimmungsforum, es ging um eine Bestimmung, also Diskussionen dieser Art bitte im Diskussionsforum.
    Zweitens hielte ich einen konstruktiven, weniger polemischen Diskussionsstil für förderlicher in allen Belangen.


    Als letztes finde ich es gut, dass hier mal ein Beispiel eines vernünftigen Wildbienenhotels gezeigt ist. Leider sehe ich extrem viele die aus Unwissen völlig unbrauchbar sind.


    Grüße Dennis

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal ein, ich arbeite in einem Baumarkt, genauer gesagt in der Zooabteilung.
    Ja, der Absatz von Vogelhäuser, Nistkästen und Winter- aber auch sogenanntes Ganzjahresfutter ist unglaublich hoch. Es scheint sich aber auch ein Trend zu entwickeln. So viele Insekten/Bienenhotels, wie diesen Herbst und Winter, haben wir noch nie verkauft, Tendenz steigend. Ich glaube dem sogenannten "Otto Normalverbraucher" wird bewusst, dass es nichts nützt nur die heimische Vogelwelt zu unterstützen. Von kleinen Selbstbausets für Kinder bis hin zu riesigen 1,50 Meter hohen Insektenhotels wird alles gekauft und letzteres kostet mal eben schlappe 120€. Vielleicht ist es schon zu spät, aber wenigstens klingelt es bei vielen in den Köpfen, denn auch diese Monokulturgärten scheinen nicht mehr im Trend zu liegen. Auch der Absatz von Wildblumen/Schmetterlingsblumensamen ist unglaublich gestiegen. Man könnte jetzt wieder monieren, dass auch da der Handel Profit draus schlägt, aber wenigstens ist es für eine gute Sache. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn sich die Kunden für Insektenhotels interessieren und auch kaufen und nein, ich bekomme keine Provision^^.


    Lg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht willst du deinem Baumarkt ja mal ans Herz legen Insektenhotels zu verkaufen die kein Murks sind so wie das hier. Dann würden die Kunden und noch mehr die Tiere vielleicht sogar was davon haben. Die meisten solcher fertig angebotenen, aber leider auch selbst gebaute sind nämlich unbewohnbar und dementsprechend leer. Bei den Samenmischungen sieht es teilweise ähnlich gruselig aus. Aber immerhin der Wille war da. An der Umsetzung scheitert es halt teilweise etwas. Ich hoffe daran lässt sich arbeiten.


    Grüße Dennis

  • Hallo Dennis,


    nun, der Einzelhandel stellt die Insektenhotels ja nicht selber her, also müsste man den Großhandel eher darauf hinweisen, dass solche Insektenhotels nichts oder nicht viel bringen. Ich hab mal das XXL Insektenhotel rausgesucht, was wir (nicht Hornbach) zur Zeit anbieten und das finde ich eigentlich super. Gerade die vielen Bambusstangen und auch die Größe insgesamt finde ich top.[Blockierte Grafik: https://www.gardigo.de/media/image/thumbnail/90539_Insektenhotel-XXL_2_800x275.png]


    Lg Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!