Verpuppung Lemonia dumi

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    ich nehme die dumi-Puppen grundsätzlich immer aus der Erde und lagere sie in feuchtem (ungedüngtem!) Torf:
    Dazu wird mit dem Zeigefinger oder einem Stöckchen ein senkrechtes Loch in den Torf gebohrt und die Puppe mit dem Kopfteil nach oben hinein versenkt (dumi verpuppt sich ebenso senkrecht und nicht liegend).
    Darüber kommt eine Schicht feuchtes Sphagnum-Moos.
    Laut Friedrich ist die Puppe sehr empfindlich und kann bei unsachgemäß rüder Behandlung Krüppelfalter entwickeln. Daher lasse ich die Puppen immer 2 Wochen aushärten und fasse sie an wie zerbrechliche kleine Eier. Wichtig ist auch, dass das umgebende Substrat immer schön feucht bleibt.


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • guten Abend Leo und andere Actionisten,
    dumi Raupen verpuppen sich nicht in sondern auf der Erde,das Problem ist derSchlupf. Fast 50% sind verkrüpppelt. Woran das liegt, ist mir schleierhaft. Man darf die Falter keinesfalls stören, wenn sie aus der Puppe gekrochen sind und irgendwo nach oben krabbeln wollen. Dass sich dumi senkrecht verpuppt, dürfte ein Gerücht sein, keine Raupe verpuppt sich im oder ohne Gespinst senkrecht.

  • Liebe Kollegen!


    Danke für eure Antworten und euer Interesse. Ich habe mir natürlich auch den Link bei der Artenbeschreibung (danke Rudi) gegeben ... Alles klingt interessant und logisch ... und ist so unterschiedlich. Also werde ich das meiner Meinung nach für mich beste herausnehmen und mich danach anpassen. Hoffe, dass ich zumindest 1 Falter rausbekomme ... sonst muss ich mich wirklich im Herbst auf die Wiese platzieren ...


    danke


    Leo

  • guten Abend Leo und andere Actionisten,
    dumi Raupen verpuppen sich nicht in sondern auf der Erde,das Problem ist derSchlupf. Fast 50% sind verkrüpppelt. Woran das liegt, ist mir schleierhaft. Man darf die Falter keinesfalls stören, wenn sie aus der Puppe gekrochen sind und irgendwo nach oben krabbeln wollen. Dass sich dumi senkrecht verpuppt, dürfte ein Gerücht sein, keine Raupe verpuppt sich im oder ohne Gespinst senkrecht.

    ... ist nur komisch, dass meine sich bis zu 6 cm tief in den Torfmull eingraben und die Puppenhöhle senkrecht liegt...
    ... aber vielleicht sind es ja gar keine dumi, oder sie wissen einfach nicht, was sich gehört :thumbs_up:
    Schließlich und endlich sind die Bedingungen in der Zucht vermutlich einfach andere als in freier Natur, wo sich die Tiere vielleicht in der Bodenstreu verpuppen.


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!