Lichtfang 2019

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    mir ist gerade aufgefallen, dass die Lichtfang-Threads die letzten Jahre etwas eingeschlafen sind. Keiner mehr am Leuchten? Aber ganz sicher doch :grinning_squinting_face:
    Nu denn, ich eröffne mal ein Thema für 2019...
    Würde mich mal interessieren, ob ihr die Erfahrung teilt: ich habe schon von mehreren Leuten unterschiedlicher Regionen (aber tendenziell va. Norddeutschland) gehört, dass dieses Jahr bisher ne ziemliche Flaute ist. Ich persönlich kann das hier in Göttingen bestätigen: die letzten Wochen kamen wirklich nur ganz vereinzelt ein paar Individuen ans Licht. Wobei die Bedingungen auch immer recht s...uboptimal waren.
    Gestern dann das erste Mal bei besseren Bedingungen von 22-1:00 mit LED im forstbotanischen Garten der Uni: kein Mond, bewölkt, milde 18° noch Nachts 1:00. Auch der Anflug zeigte sich so langsam von seiner besseren Seite. Zwar sehr Individuen-arm, aber doch deutlich mehr (wenn auch noch nicht allzu viele) Arten als zuvor. Die meisten Tiere kamen dann wirklich erst ab etwa 23:30.
    Die Liste stellt sich folgendermaßen dar:
    Eupithecia centaureata
    Deilephila porcellus
    Mythimna albipuncta
    Agrotis exclamationis
    Chloroclysta siterata
    Colostygia pectinataria
    Xylomania conspicillaris
    Actinodia polyodon
    Oligia strigilis
    Lithosia sororcula
    Deltote deceptoria
    Lomographa temerata
    Agrotis puta
    Chiasmia clathrata
    Drymonia dodonaea
    Drepana binaria
    Catarhoe cuculata
    Opisthograptis luteolata
    Deilephila elpenor
    Odontopera bidentata
    Myrhimna pallens
    Colocasia coryli
    +ca 3 Eupithecia
    +ca 10 weitere unbestimmte Arten

    Mein Highlight war auf jeden Fall Actinodia polyodon -bisher noch nicht gesehen gehabt.


    Die Liste ist für mich aber zumindest schonmal ein kleiner Indikator, dass es -sofern es nicht wieder viel kühler wird- nun auch endlich aufwärts gehen sollte. Daumen sind gedrückt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Beste Grüße,
    Toni


    PS.: Anbei noch ein paar -wenn auch unspektakuläre- Bildchen.


    Standort, umgeben von einer Schlehen-Weisdorn-Weiden-Hecke, Kirchbäume, eine alte Eiche, eine Hochstaudenflur und extensives Grünland. In ein paar Meter Entfernung eine Sukzessions-Wald-Fläche sowie diverse alpine Vegetationsgesellschaften


    Mein Highlight:


    Das erste Mal dieses Jahr kamen auch Schwärmer an. Porcellus war mit etwa 5 oder 6 Stück gut vertreten







  • ANZEIGE
  • Keiner mehr am Leuchten? Aber ganz sicher doch

    Servus Toni,


    ich kann jedenfalls für meine Gegend (Südbayern/München) sagen, dass ich nicht viel zu vermelden hätte, wie alle hier, die schon draußen waren. Vermutlich aufgrund des Wetters sind die Anflüge nicht so großartig - wenn es überhaupt mal trocken ist und man raus kann... Bei mir waren die besten Sachen einige schöne Raupen-Funde. :winking_face:


    Nebenbei: Ich seh bei den Fotos Charanyca trigrammica und Cyclophora annularia, gratuliere auch zu Actinodia polyodon, auch eine schöne Art!


    Schöne Grüße,
    moe

    • Offizieller Beitrag

    Danke Moe,


    meine Liste scheint wohl noch ausbaufähig :grinning_squinting_face: Ja, der trigrammica zB. kam ganz zum Schluss, da hatte ich schon halb zusammengepackt...


    Raupen/Eier/Puppen war bei mir die letzten Tage und Wochen auch interessant. Auch zwei Synanthedon stomoxiformis (hier in NS RL1) zählen zu meinen Highlights...aber das ist wohl schon offtopic :grinning_squinting_face:
    Aber irgendwie auch gut zu hören, dass bei anderen auch nicht mehr kommt - so projiziere ich den Anflug zumindest nicht auf die Leistung meiner LED, die ich selbst nach mehrmaligen Leuchten noch immer nur schlecht einschätzen kann.


    LG,
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Wochen und Monate waren im Hinblick auf Nachtfalter ja ziemlich mau. In Göttingen kamen immer nur wenige Arten, trotz super Habitate (Extensive Wiesen, Streuobstbereiche, Bachgebiete...). Zuletzt waren es nur 6 Tiere an einem Abend. Aufgrund der optimalen Bedingungen hatte ich Zweifel, dass es an meiner LED liegen könnte. Vorgestern jedoch haben sich diese Zweifel wieder aufgelöst: ich leuchtete im Vogtland mit einer HQl sowie auf der andren Seite des Hauses mit meiner LED. Beide Lampen brachten vergleichbare Anflüge: insgesamt kamen sicherlich weit über 50 Arten (ohne Mikros). Dies ist bei weitem noch nicht das, was es sein könnte - aber für dieses Jahr ist es relativ gesehen schon ganz in Ordnung. Und es zeigt va., dass der Anflug einfach in Göttingen lokal aktuell extrem schlecht ist - und nicht an meiner Lampe liegt. Eine kleine Liste der eher auffälligen Arten hänge ich an - viele Spanner und Eulen blieben jedoch unbestimmt.
    Ein absolutes Highlight war ein Wolfsmilchschwärmer. Diese Art wurde, soweit ich weiß, seit Jahrzehnten in der Region nicht gesehen - kam jedoch sowohl im letzten als auch dieses Jahr ans Licht. Die Art scheint vermutlich von den Hitzejahren zu profitieren.
    Kleine Liste ohne vieler unbestimmter Arten:
    Ptilodon cucullina
    Cossus cossus
    Laspeyria flexula
    Scopula sp.
    Arctornis l-nigrum
    Sphinx pinastri
    Fragmatobia fuliginosa
    Spilarctia lutea
    Autographa gamma
    Eilema sp.
    Agrotis exclamationis
    Atolmis rubicollis
    Campaea margaritata
    Pheosia tremula
    Thyatira batis
    Deilephila elpenor
    Deilephila porcellus
    Pterophoridae
    2 species
    Tethea ocularis
    Apamea monoglypha
    Combibaena bajularia
    Cosmia trapezina
    Eulithis populata
    Mythimna conigera
    Cidaria fulvata
    Spilosoma lubricidea
    Biston betularia
    Diachrysia chrysitis
    Cucullia umbratica
    Hyles euphorbiae


    Auch gestern hatte ich mein Licht noch einmal aufgestellt. Allerdings war hier auch wieder ein starker Kontrast zu sehen: es kamen wieder nur verhältnismäßig wenig Tiere (gegen 1:30 saßen vllt. etwa 10 Tiere um die LED). Allerdings sollte ich hier dazu sagen, dass zu der Zeit auch nur noch 8° waren.
    Ein paar weitere Arten kamen dennoch zur Liste hinzu. Zum Beispiel
    Cybosia mesomella
    Phalera bucephala
    Panthaea coenobita

    Polia nebulosa
    Rusina ferruginea
    Lacanobia sp.
    Mythimna impura
    Euproctis chrysorrhoe
    Cybosia mesomella


    Mein "richtiges Licht" stelle ich meist auf dem Balkon bei uns am Haus. Noch nirgends hatte ich mehr Anflug als hier :grinning_squinting_face:

    Die LED habe ich gestern auf einer Wiese in Teichnähe aufgestellt

    Besonders vorgestern war sie relativ gut besucht (ganz besonders auch sehr viele Mikros)

    Und noch ein paar gemischte Bilder

    • Offizieller Beitrag

    So, hier mal mein Resümee vom letzten Wochenende im Vogtland:
    Gestern gab es noch einmal einen extrem starken Anflug. Sehr viele Mikros -aber auch sonstige Falter. Schwärmer lassen bisher nur noch etwas zu wünschen übrig. Gestern kamen etwa 10 S. pinastri, 5 D. elpenor, 3 L. populi und 1 S. ocellata. D. porcellus und S. ligustri bspw. vermisse ich etwas. Naja, dennoch ergab sich nun für die letzten 3 Tage eine beachtliche Liste von knapp 60 Arten. Wie schon letztens erwähnt, blieben viele Arten unbestimmt - eine Kompletterfassung hätte ganz sicher mind. 100 Arten umfasst (besonders aufgrund der Spanner, die bei mir häufig unbestimmt blieben). Anbei die Liste und ein noch paar Impressionen


    Actinodia polyodon Enemos erosariaPanthaea coenobita
    Agrotis exclamationisEulithis populataPhalera bucephala
    Alcis repandataEuplexia luciparaPheosia tremula
    Apamea monoglyphaEuproctis chrysorrhoePlusia cf. putnami
    Arctornis l-nigrum Fragmatobia fuliginosa Polia nebulosa
    Atolmis rubicollisGeometra papilionariaPterophoridae 2 species
    Autographa gammaHydrelia flammeolariaPterostoma palpina
    Biston betulariaHyles euphorbiaePtilodon cucullina
    Bupalus pinaria Hypometics punctinalisRheumaptera undulata
    Campaea margaritata Lacanobia sp.Rusina ferruginea
    Cidaria fulvataLaspeyria flexulaScopula sp.
    Combibaena bajulariaLathao populiSmerinthus ocellata
    Cosmia trapezinaLithosia quadraSphinx pinastri
    Cossus cossusLymantria monachaSpilarctia lutea
    Cucullia umbraticaMacrochilo cribrumalisSpilosoma lubricidea
    Cybosia mesomellaMythimna conigeraTethea ocularis
    Deilephila elpenorMythimna impuraThyatira batis
    Deilephila porcellus Noctua cf. comes Trachea atriplicis
    Dendrolimus piniNoctua pronubaZeuzera pyrina
    Diachrysia chrysitisNotodonta dromedarius
    Eilema sp.Ourapteryx sambucaria





    http://Video 1


    Video 2

    • Offizieller Beitrag

    Naja "Lichtfang" ist ja kein Hexenwerk. Also ich muss ja in dem Sinne nichts leisten - nur die Lampe. Und davon hängt es dann eben auch ein wenig ab. Bei einer guten Lampe siehts vielleicht "einfach" aus, weil schnell viele Tiere anfliegen (gute Wetterbedingungen/ Habitate etc mal vorausgesetzt). Und wenn man die hat und eben die Grundbedingungen stimmen, ists ja tatsächlich auch einfach. Licht anschließen, Tuch o. Ä. aufhängen, warten - und fertig :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Fliegen bei den Schwärmern auch Weibchen an? Und noch allgemeiner: Inwiefern sind die Anflüge eine Männerparade?

    Klar fliegen da auch Weibchen an. Allerdings kann man schon sagen das 90-95% Männchen sind. Denke da hat aber jeder leicht abweichende Erfahrungen.
    Wenn allerdings Weibchen in der Nähe sitzen ist die Chance höher das sie angeflogen kommen, als wenn sie etwas weiter anfliegen wie es die Männchen eher tun.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war ich mal am Kyffhäuser (FFH-Gebiet, vorrangig Magerrasen auf Gips) leuchten (natürlich mit Genehmigung). Die Bedingungen gestern waren eigentlich ganz gut. Ich habe genau in der Zeit zwischen zwei Gewittern um 22:00 und 1:30 geleuchtet. Genutzt habe ich eine LED (LepiLED von Gunnar Brehm)+Powerbank und Leuchtturm sowie einem zweiten Turm mit einer UV-Schwarzlicht-Röhre+Akku. Es war windstill, 18° und leicht bewölkt, kurz vorm zweiten Gewitter mit Nebel. Der Anflug war dennoch eher verhalten. Folgende Arten (Kleinschmetterlinge habe ich nicht bestimmt) flogen an:
    Minois dryas
    Eilema sp.
    Dysauxes ancilla
    Hyles euphorbiae
    Amphipoea fucosa
    Cosmia trapezina
    Acronicta tridens/psi
    Noctua pronuba
    Lymantria monacha
    Pyramideneule
    Autographa gamma
    Sphinx pinastri
    Lygephila viciae
    Eublemma purpurina
    Furcula bifida
    Chiasmia clathrata
    Catarhoecuculata
    Apamaea monoglypha
    Eupithecia centaureata
    Interessant war va. ein M. dryas, der etwa 5min nach Aufstellen des Lichtes angeflogen kam. E. purpurina fand ich auch besonders hübsch. Von H. euphorbiae hätte ich eigentlich mehr erwartet, nachdem in der Gegend immer sehr viele Raupen auffindbar sind (gestern auch ohne größere Suche 3 gefunden).


    Offtopic: tagsüber flogen noch ein paar Chamaesphecia empiformis ans Pheromon. Zusätzlich konnte ich eine (vermutlich) Synanthedon ichneumoniformis bei der Eiablage beobachten. Für weitere Arten war ich leider zu spät im Gebiet.


    Hier noch ein paar Bilder:
    Der Leuchtturm war eigtl. fast ausschließlich besetzt mit Flechtenbärchen, Mikros und va. dutzende D. ancilla.

    Sehr gefreut habe ich mich über den M. dryas

    Super schön auch die Prachteule

    Bei der Paarung erwischt...

    Und auch so manch andere Tierchen fanden sich in der Vegetation

    ...nicht nur Wirbellose... :grinning_squinting_face:

    Und soetwas habe ich bisher nur in Peru beobachten können. Ich bin mir aber bis heute noch nicht sicher, ob dies bei der Art tatsächlich normal ist, oder ob es sich nicht zB. um einen Pilz o.Ä. handelt. Das Tier in Peru war jedenfalls am nächsten Tag tot...

    Tagsüber kamen dann noch C. empiformis...

    ...und auch Raupen von H. euphorbiae sind in dem Gebiet quasi überall zu finden


    Und nebenbei: was sind das eigentlich für komische Rückenschwimmer, die auch immer mit relativ abundant am Licht erscheinen? :grinning_squinting_face:


    Zusammenfassung: das Gebiet an sich ist einfach mega interessant -von den Pflanzen über die dortigen Wildbienen, Amphibien bis hin zu den Schmetterlingen. Meine Zielart (eine Arctiidae) kam zwar leider nicht ans Licht - aber gelohnt hat es sich trotzdem.


    Beste Grüße,
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!