Mir unbekannte Raupe in invasiver Anzahl - Bestimmung benoetigt.



  • Hallo zusammen,


    ich braeuchte bitte Hilfe bei der Bestimmung obiger Raupen.
    War heute Abend noch mit dem Rad unterwegs (Anzing, etwa 20km oestlich von Muenchen) und bin entlang der
    Autobahn bzw. entlang des Radwegs, der die A94 kreuzt auf obige Raupen gestossen und zwar in massenhafter
    Anzahl und konnte zum Teil "invasiven Kahlfrass" festellen. Ich radelte an Eichenbaeumen mit blattloser Krone und
    teilweise totalentlaubten Prunus spinosa Bueschen vorbei. Die Tiere fressen aber auch an Hasel und was auch immer
    das oben auf den Beispielbildern ist. Sie scheinen recht polyphag, aber Ligustrum (waechst dort auch ziemlich ueppig)
    wird 'verschmaeht'. Viele Nester sind zu sehen mit Haeutungsueberresten. Die aelteren / erwachsenen Raupen sitzen
    jedoch einzeln.
    Ich kann mich nicht erinnern, diese Art jemals vorher beobachtet zu haben, noch habe ich bei mir in der Gegend je
    Raupen in derart massenhafter Anzahl angetroffen.



    Vorab schon mal besten Dank und viele Gruesse,
    Markus.

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank Euch allen fuer die flotte Bestimmung und die Hinweise!
    Habe nicht vor, welche zu halten / zu zuechten. Eine hatte ich anfangs jedoch in die
    Hand genommen, als ich die ersten endeckte. Bisher alles gut :smiling_face:
    Allerdings frage ich mich jetzt doch auch, ob es nicht angebracht waere, in Anbetracht des wirklich enormen
    Massenauftretens, die hiesigen Behoerden von meiner 'Entdeckung' in Kenntnis zu setzen ...
    Was meint Ihr?


    Gruss,
    Markus.

    • Offizieller Beitrag

    Wüsste nicht warum. Die Raupen sind völlig ungefährlich, wenn man nicht gerade auf die Idee kommt daran rumzufummeln. Im Gegensatz zu Prozesionsspinnern werden die Haare nicht über Luftsstrom verweht (korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mir wäre das jedenfalls nur von Prozessionsspinnern bekannt). Was die Bäume angeht ist das ebenfalls kein Problem. Der Förster wird es nicht gern sehen, aber die Bäume werden dadurch keinen Schaden nehmen und die Art tritt nur sehr sporadisch in Massen auf. Der Spuk sollte sehr bald wieder vorbei sein. Ich bezweifle eigentlich sogar, dass der Wald neben der Autobahn einen großen wirtschaftlichen Wert hat. Man muss ja so sinnlose Aktionen wie Maikäferspritzen und dergleichen nicht unbedingt fördern oder in Gang setzen...


    Grüße Dennis

  • Also ausser mir kommt da bestimmt keiner auf die Idee dran rumzufummeln, da bin ich mir fast zu 100% sicher :smiling_face:
    Wegen dem Kahlfrass haette ich mir auch keine Sorgen gemacht - die Baeume u. Straeucher treiben schon wieder nach.
    Ich hatte nur etwaige Bedenken gehabt wegen den massenhaft besetzten Bueschen entlang des Rad-/Fusswegs und der
    damit verbundenen unmittelbaren Naehe zu den Tierchen fuer Fussgaenger, Jogger und Radfahrer (sitzen und fressen
    teilweise in nur etwa 1 Meter Abstand).
    Wenn die Raupen voellig ungefaehrlich sind, solange keiner irgendwie dran rummacht und sich die 'Liker' offensichtlich auch
    Deiner Meinung anschliessen, sehe ich da von meiner Seite her auch keinen Bedarf etwas zu unternehmen, bzw. den 'Spuk'
    anzuzeigen. Haette mich da nur in der Pflicht gesehen zu reagieren, wenn irgendeine moegliche Gefahr bestuende. Da
    Du und die anderen Kollegen, die sich Dir anschliessen, aber keine Notwendigkeit fuer irgendwelche weiteren Schritte
    meinerseits sehen, ist das Thema dann hiermit fuer mich erledigt und wie Du schon schreibst, sind sie ja bald eh alle
    wieder verschwunden.
    Ich gebe Dir/Euch absolut recht, dass man bei so einer Angelegenheit auf keinen Fall anfangen sollte 'rumzustochern', wenn
    nicht zwingend notwendig, eben genau um nicht irgendwelche unnoetigen (evtl. auch sinnlosen) Aktionen anzustossen ... und
    exakt aus diesem Grunde hatte ich beschlossen, mir hier in unserem tollen Forum erst mal Expertenmeinungen einzuholen
    und dann zu entscheiden, ob es einen Handlungsbedarf gibt, oder eben nicht :winking_face:
    Macht naemlich durchaus sehr viel Sinn, erst mal nachzufragen, bevor man was unternimmt, besonders dann, wenn man von
    dem Topic selbst keine oder nur sehr wenig Ahnung hat ...


    In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an Euch alle, liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende,
    Markus.
    (Muss bei dem tollen Wetter leider arbeiten :frowning_face: )

  • Wegen der Raupen muss man sich keine Sorgen machen!
    Wohl aber vor der Reaktion der Behörden/Ämter!
    Ich seh schon die hysterischen Überschriften in den lokalen Medien und die flächenübergreifenden Spritzaktionen wegen vermeintlichem EPS! So geht es jedenfalls bei uns ab! Jedes Raupennest, ob crategi oder andere wird gleichgesetzt und selbsternannte "Experten" oder überbesorgte Eltern und Wuffi-Besitzer rennen der Gemeinde die Bude ein. Und dann wird "präventiv eingegriffen".
    Das Vokabular: Krieg, bekämpfen, vernichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!