Papilio Puppen über“wintern“

  • Hallo,


    Ich habe im Moment frische Puppen und Präpuppen von Papilio polyxenes und gleichzeitig L1 Raupen der gleichen Art, jedoch von einem anderen Zuchtstamm.


    Damit die Falter der beiden Zuchtstämme gleichzeitig schlüpfen und ich sie in F0 weiterzüchten kann, würde ich gerne einen Winter simulieren, um den Schlupf der Falter hinauszuzögern.


    Kann ich die Puppen einfach in den Kühlschrank (8 Grad C) legen oder ist der Temperaturwechsel von 21 auf 8 Grad zu stark, sodass sie sterben würden?


    Und muss ich schon die Präpuppen kühlen oder erst wenn sie schon verpuppt und ausgehärtet sind (wie alt dürfen die Puppen max. sein?)



    Vielen Dank im Voraus


    LG Gabriel

  • ANZEIGE
  • Ich habe die Puppen damals einfach in den Kühlschrank gestellt, ohne irgendwelche “Zwischentemperaturen” oder “Umgewöhnungstemperaturen”, also direkt von Zimmertemperatur auf 8°C und sie haben es bis jetzt überlebt.


    Jedoch würde ich gerne erst nächstes Jahr mit der Zucht von P. polyxenes weiterfahren, aber dafür müssten die Puppen 9-10 Monate oder länger im Kühlschrank bleiben. Würden sie einen so langen “Winter” überleben oder muss ich sie noch dieses Jahr aus dem Kühlschrank holen?


    Würde mich über Antworten freuen!


    LG Gabriel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!