Samia cynthia - Puppen

  • Hallo,
    da ich neu in der Schmetterlingszucht bin, bräuchte ich nun ganz dringend Tipps. Ich habe mir Eier des Götterbaumspinners samia cynthia gekauft und habe sie recht problemlos groß gezogen. Dazu habe ich einfach dei Futterpflanze Götterbaum in Vasen gepackt, abgedichtet und offen aufgesgtellt. Nachdem mir die ca. 40 Raupen in den letzten Tagen fast die Haare vom Kopf gefressen haben, haben sie vor 2 Tagen angefangen sich in Blätter einzuwickeln und sich zu verpuppen.
    Nun müsste ich wissen, ob ich die Puppen von der Futterpflanze abnehmen darf. Muss man sie hängend lagern? Brauchen sie eine besondee Pflege?
    Ich wäre dankbar für Tipps, damit ich die Tierchen gut bis zum Schlüpfen bringe.


    Danke und liebe Güße
    isor1966 :hilfe: [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_56491esjjt.jpg]

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    am besten ist's, die Tiere in der Phase möglichst wenig zu stören. Du kannst frische Kokons aber immer vorsichtig zur Seite legen/rausnehmen (bitte die Richtung beachten, damit oben auch oben bleibt).


    Was die Blätter an den Kokons betrifft: Es reicht, sie dort abzumachen, wo die Kokonöffnung ist, damit die vertrockneten Blätter nicht stören. Nur diesbezüglich bitte noch etwas warten, denn da liegt jetzt nämlich noch mehrere Tage eine empfindliche Raupe im Kokon, weil die Verwandlung Zeit braucht.


    Die Kokons kannst Du in der korrekten Richtung (oben muss oben bleiben) an einem Faden aufhängen oder mit Sicherheitsnaden an der Gazewand befestigen. Du musst nur freilich darauf achten, nur den äußersten Kokonrand zu durchstechen, aber das versteht sich ja von selbst.


    Eine besondere Pflege der Kokons ist meistens nicht nötig. Die Frage wäre nur, ob es wirklich cynthia oder ricini ist. Wenn's wirklich cynthia ist, müsste sich noch jemand melden, der deren Diapause-Verhalten besser kennt. Wenn sie jetzt erstmal in Diapause gehen, ist minimale Feuchtigkeit eventuell wichtig. Ricini schlüpft ohne Diapause nach 3-4 Wochen; da ist keine Pflege notwendig. Nur bitte direkte Hitze durch die Sonne vermeiden.


    Gruß

  • Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Nachdem derzeit noch 3 - 4 Raupen rumkrabbeln, werde ich den Götterbaumbusch wohl erstmal einfach stehen lassen. Ich hoffe, dass sich der Züchter, von dem ich die Eier habe, vielleicht noch mit ein paar Tipps meldet. Ansonsten hatte ich mir überlegt, die nicht benutzten Blätter zu entfernen (damit nichts schimmelt) und die Kokons einfach hängen zu lassen und den ganzen Busch in ein Terrarium zu verfrachten, wenn die Schlupfphase beginnt.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_56491esjjt.jpg]
    Oder wäre es besser, nur dir Kokons an Fäden aufgehängt ins Terraium zu hängen und dazu noch frische Äste zum ansprühen wegen der Lufffeuchtigkeit?
    LG isor 1966

  • Okay. Das Problem ist: Die Falter sind kaum dazu in der Lage, sich an den anderen Flächen aus Glas festzuhalten. Terrarien sind für viele Raupen eine durchaus gute Lösung, aber für Falter eigentlich weitgehend unbrauchbar, wenn es nicht um sehr leichte Arten oder um extrem verkalkte Glaswände geht.


    Du könntest also entweder versuchen, die Terrarienwände zu bekleiden - oder Du nutzt etwas Anderes. Ich bau mir solche Sachen für wenige Euro einfach selbst zusammen:



    Fliegengitter, Restholz als Bodenplatte (1€ im Baumarkt), billige Holzleisten. Kostet insgesamt kaum mehr als 8-9€.


    Von den Faltern abgesehen, die wirklich von Einrichtung profitieren (zum Beispiel Automeris für die Eiablage), würde ich so eine 'karge' Ausstattung immer vorziehen. Je mehr im Weg ist, desto schneller sind die Flügel beschädigt. Darum ist's an sich nicht verkehrt, die Kokons einfach an die Decke zu hängen oder an eine Seite zu heften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!