Macroglossum stellatarum

  • Hi actias gemeinde !


    sollte eine schnelle antwort haben!


    Ich habe zurzeit 2 Macroglossum stellatarum einam Mändlich und eimal Weiblich!


    habe eine grosses Aeraruim 1.25 x 1.25 x 1.25 ich möchte gerne eine Kopula und dann eier ! habe beide exemplare draussen heute nachmittag gefangen! jetzt meine frage : kann ich das aerarium auch in meinem zimmer aufstellen und sie dirt drinnen mit genug nektar fliegen lassen ? Paaren sie sich auch drinnen ? und legen sie auch drinnen Eier ? mein Zimmer hat ein grosses Fenster es kommt genug Licht rein und die temparatur ist auch due selbe wie draussen !


    Danke für euere Antworten !


    Lg Len

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab M. stelatarum selbst auch noch nie erfolgreich verpaart und zur Eiablage gebracht (mir reichte die Methode von André auch immer völlig), was ich trotzdem sagen kann ist, dass die Falter relativ sonnenbedürftig sind. Wenn es nicht sonnig genug ist, fliegen die Falter nicht oder nur sehr spärlich. Außerdem nicht vergessen Labkraut in den Käfig zu stellen. Die legen nur an die Futterpflanze nicht an die Käfigwände, wie einige andere Sphingidae.


    Grüße Dennis

  • Hi Leute,


    Nochmal danke für eure antworten !
    Heute hatt ales Perfekt geklappt


    Das weibchen hat heute 55 Eier an Labkraut abgelgt !ich habe fest freuede hatt es geklappt! Trinken thuen sie auch ganz viel ! Habe ihnen etwa 5 verschiednen blumen rein gestellt ! das weibchen wird in den nächsten Tagen sichermich noch mehr eier legen! Ich war heute den ganzen Tag weg ! Vilecht gab es eine Kopula ..? Oder vileicht war das weibchen auch schon begattet! :smiling_face: Wie André gesagt hat!


    Danke und liebe grüsse lens :smiling_face:

  • Gut gemacht und weiterhin viel Glück mit den stellatarum! :thumbs_up:


    Und solltest du genug Eier haben, bzw. die Weibchen gut ablegen, vergiss nicht die Tiere wieder frei zu lassen, egal ob nun Männchen oder Weibchen, solltest du dein persönlich gestecktes Ziel erreicht haben.


    Ein weiterer Tip: eine Zucht mit viel mehr als 100 Individuen erweist sich meistens als zu arbeitsaufwändig. Was den Effekt hat, dass die Ausfälle in solchen Zuchten unverhältnismäßig hoch sind.
    Bevor ich 200 Raupen einer Spezis aufziehe und höhere Ausfälle in Kauf nehme, mache ich das lieber mit 100 Stück und dafür gut und entspannt mit entsprechendem Ergebnis. Auch wenn der Reiz einer höheren Anzahl sicher da wäre.


    Gruß
    Rudi

  • Hi Gemeinde,


    ich habe ja vor etwa 5 wochen schonmal ein Thema eröffnet wegen M.stellatarum paarung und eiablage!


    das hat ja alles geklappt das weibchen hat 170
    Eier gelegt und es gab 100% befruchtete eier! die sind gewachsen haben sich verpuppt und sind jetzt alle am schlüpfen.


    jetzt meine frage : Die Tiere halte ich in einem 50x50x70 ich habe hetzt 1 W und 3 M dort drinn! jetzt schlüpfen gerade noch weitere Tiere kann ich jetzt alle Falter in den Flugkäfig geben, oder werden sie dan nur gestresst wen z.b. 10 Tiere drinn sind ?


    danke im voraus für die Antworten :smiling_face:


    Lg lens

  • ....... die Imagos haben bei dem heißen Wetter einen extrem hohen Nährstoff/Flüssigkeitsbedarf ( bis zu 5ml pro Tier,pro Tag) .
    Da reicht auch ein dicker Bund Salbeiblüten nicht aus. Du solltest am besten in blauen Flaschenverschlüssen,die sehr schnell von
    den Faltern angeflogen werden,zusätzlich eine Nährlösung bestehend aus,Dextrose (Traubenzucker),Haushaltszucker und Honig
    im Verhältniss 1:8 - 1:10 anbieten. :winking_face:
    Ich habe so in 2018 M.stellatarum über 3 Monate, im großen Flugkäfig auf der Fensterbank gehalten und ihnen Stundenlag bei
    ihren Aktivitäten zugeschaut.

  • Hi sphingidae


    Vielen dank für deine hilfreiche antwort ! ich werde den Taubenschwänzchen morgen flachenverschlüsse mit Zucker und honig wasser anbieten! krass 3 monate ? und die tiere haben so lange überlebt ? krass ich hätte das nie gedacht das man Taubenschwänzchen 3 monate halten kann :smiling_face:
    Ich habe zuhause auch eine sehr grossen flugkäfig ! bin aber noch in den Ferien und erst am Montag wider zuhause !


    Nochmal vielen dank für deine antwort ! :smiling_face:


    Liebe grüsse


    Lens


    Ps: es sind jetzt 2 W und 3 M drinnen

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!