Blühstreifen und Co.

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend,


    da es ja letztens schon eine Diskussion ums Insektensterben gab, dachte ich mir, ist folgendes vielleicht für den Ein oder Anderen von Interesse. Die größten Flächenanteile Deutschlands werden ja von der Landwirtschaft tangiert - und somit werden auch unsere Insekten maßgeblich durch diese mit beeinflusst. Durch diverse EU-Fördermittel und nicht zuletzt auch das Volksbegehren in Bayern schießen ja vielerorts Blühstreifen sprichwörtlich aus dem Boden. Das Gelbe vom Ei ist dies aber nur selten...
    Die Arbeitsgruppe Wildbienen von der Biologischen Schutzgemeinschaft Göttingen hat hierzu kürzlich eine schöne Stellungnahme mit dem Titel "Ein Plädoyer für effektiven Wildbienenschutz und gegen unwirksamen Aktionismus" veröffentlicht, die ich so inhaltlich auch absolut teile. Bei Interesse könnt ihr sie hier einsehen: Link


    Dazu passend ist u.a. auch eine Veröffentlichung der Bochumer Botaniker, die hier einzusehen ist: Link


    Wie ich finde, beides sehr lesenswert.


    Beste Grüße,
    Toni

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!