Frage: Alte Insektennamen / Wo kriegt man am schnellsten den neuen Namen her ?

  • Hallo Insektenfreunde,
    ich beschäftige mich zur Zeit mit einem Buch von Cajetan Felder : "Reise der österreichischen Fregatte Novara ......".


    Das Buch ist von 1864 !!!!


    Fast keiner der angegebenen lateinschen Insektennamen stimmt mehr. z.B. Papilio pegasus.


    Wenn man die Namen in Google eingibt findet man manchmal etwas, sehr häufig aber nichts . Zumindest ist das extrem anstrengend.


    Gibt es im Netz eine gute Seite, die bei Angabe des alten Namens einfach den neuen ausgibt ?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruss


    Hermann

  • ANZEIGE
  • Hallo Peter,
    danke für die Info.


    Bei dem Papilio pegasus hat das Lepiforum tatsächlich was gefunden.


    Leider aber ansonsten nicht viel.


    Das Lepiforum ist doch eigentlich nur für europäische Schmetterlinge ? Oder nicht.


    Ich stelle mal den Link rein zu dem Buch vom dem Cajetan Felder.
    Reise der Österreichischen Fregatte Novara um die Erde in den Jahren 1857, 1858, 1859 unter den Befehlen des Commodore B. von Wüllerstorf-Urbair. (1864)


    Vielleicht gibt es noch andere Seiten, in der die Schmetterlinge weltweit behandelt werden ?


    Gruss


    Hermann

  • Das lepiforum hat seine Stärke bei den palaearktischen Arten, aber das war's dann auch. Der Rest ist sehr lückig.
    Ich würde eine Recherche auf funet empfehlen. Ist ne finnische Seite und wirklich umfangreich aufgestellt


    Links zur Seite findest zB in unseren Artenbeschreibungen der Sphingidae.
    Auf funet dann einfach die Suchfunktion nutzen.

  • Da ich die letzten Jahre fast nur in Afrika gesammelt habe, gibt es häufiger "Namensprobleme".
    Bericht von der Fregatte Novarra gibt offensichtlich oft falsche Fundorte an. Wenn man sich um Klärung bemüht, merkt man in diesem
    besonderen Fall, dass er viele Tiere einfach um einen Fundort versetzt (z.B. Indien anstelle Ostcape, Ostcape anstelle Westcape ....)
    eingetragen hat.
    Viele Namen findest du im AFROMOTH unter SEARCH bzw. Pictures, wobei viele Tiere falsche bestimmt sind).
    Dort findest du auch Autor und TYPENFUNDORT (extrem wichtig).
    Schön in "AFRIKA" ist auch, das es kaum Literatur gibt (im Gegensatz zu Ostasien), diese lesbar ist und man leicht Zugriff bekommt.
    Bestimmungen sind trotz allem schwierig, da das (Typen-) Material weit verstreut ist und JEDE 2-3 Art mehr oder minder neu ist.


    Anfrage: Da du dich mit der Fregatte beschäftigst, warst du in Afrika? Was Sammelst du?

  • Danke an alle für eure Infos.


    Warum ich mich mit diesem Buch beschäftige ? Das hat eher nostalgische Gründe. Die Entomologie steht da primär nicht im Vordergrund.


    P.S. Ausserdem enthält das Buch auch sehr schön gestaltete Bildtafeln, die man sich auch an die Wand hängen kann. Es soll ja noch Leute geben, die hängen ihre Schmetterlinge an die Wand und wundern sich dann, dass sie ausbleichen.



    Gruss


    Hermann

  • LIebes Forum, Lieber HErmann, unter den ARt Namen gibt es teilweise mehrere TReffer wenn die Gattung nicht genannt ist Diese ist nicht so einfach zufinden. Auch die GAttungen sind oft verwirrend zu zu ordnen. Auch heute noch werden die GAttungen überarbeitet bzw. Neu zugeordnet. Witt ist vor ca. 6 Wochen gestorben. HIlfe kann das bei Sphingidae das Buch von Kitching und CAdiou 2000 Hawk moth of the World geben dort ist alles genannt was bei den Schwärmer beschrieben wurde, bis dahin. Habe bisher keinen Fehler in diesen Buch gefunden - Topp. Grüße Michi

  • ANZEIGE
  • Hallo Policeman,
    du hast da etwas falsch verstanden.


    Die Bilder, die ich hier an die Wand gehängt habe, sind selbstverständlich nicht die Originalseiten aus dem Buch.


    Es handelt sich lediglich um 2 Fotos (Format 20x15), die ich mir von den hochaufgelösten Scans erstellt habe, die man auf der BioLib-Seite herunterladen kann.


    Falls ich dieses antiquarische Buch besitze würde, dann würde ich es wahrscheinlich noch sorgfältiger schützen als alle meine Schmetterlinge !!!


    Im Übrigen habe ich noch eine kleine Anmerkung zu diesem Buch selber, bzw. zu den verschiedenen Scans, die man davon im Netz finden kann.


    Auf der Seite AFROMOTH wird dieses Buch ja auch als Quelle angegeben und es gibt einen Link hierzu, wo man sich das komplette Buch anschauen kann inklusive aller Farbseiten.


    Ich habe das mal mit dem Scan des Buches, das auf der Seite BioLib hängt verglichen.


    Obwohl es sich vom Erscheinungsdatum exakt um das gleiche Buch handelt, sind die Farbseiten deutlich unterschiedlich coloriert. Es scheint sich auch nicht um einen Alterungseffekt bei dem Buch zu handeln.
    Die Farben des Scans auf der AFROMOTH-Seite sind deutlich blasser und auch deutlich andersfarbiger.
    Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen und beide Versionen vergleichen und schreiben welche Farbdarstellung er für realistischer hält.


    Gruss


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!